Gespräche bei Demenz und Alzheimer - Gute Kommunikation mit Erkrankten, Ärzten und Pflegepersonal. Der Ratgeber für Angehörige. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V.
Verlag | Duden / Bibliographisches Institut |
Auflage | 2020 |
Seiten | 144 |
Format | 14,9 x 21,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 273 g |
ISBN-10 | 3411756462 |
ISBN-13 | 9783411756469 |
Bestell-Nr | 41175646A |
Der erste Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Demenz und Alzheimer für die Verständigung im Alltag. Mit Formulierungshilfen und Beispielsätzen die Gespräche mit Erkrankten und Freunden, Ärzten, Pflegenden verbessern helfen. Checklisten und Memos schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.In Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V..Mit einem Geleitwort von Monika Kaus, 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V.
Die Angehörigen von Menschen mit Demenz und Alzheimer brauchen eine gute Kommunikation miteinander und auch im Austausch mit Dritten.Die Heilpraktikerin, Psychotherapeutin und Sozialarbeiterin Jo Eckardt führt im Buch aus, welche besonderen Einschränkungen und Schwierigkeiten die Erkrankung in den Betroffenen hervorruft, und wie Angehörige damit kommunikativ umgehen können.Angehörige der Menschen mit Alzheimer und Demenz benötigen ebenfalls eine gute Kommunikation im Umgang mit Außenstehenden. Denn überall dort, wo es wichtig und unvermeidlich ist, gut und richtig verstanden zu werden, übernehmen häufig Angehörige eines Menschen mit Demenz diese Aufgaben.Die Pflege von Menschen mit Demenz und Alzheimer braucht viele Helfer. Jo Eckardt schildert typische Situationen für diese Gespräche mit einem großen Netzwerk aus Fachleuten, Pflegekräften, Freunden, Familie, Nachbarn, Institutionen, medizinischem Personal und Krankenkassen.Die Autorin erzählt an lebensnahen und praktischen Beispi elen, wie Angehörige die Verständigung zwischen vielen unterschiedlichen Gesprächspartnern erreichen können. Dazu setzt sie Beispielsätze ein und gibt Formulierungshilfen. Checklisten schaffen Sicherheit und Entlastung im kommunikativen Alltag.Adressen von anerkannten Anlaufstellen, Informations- und Beratungsangeboten, Internetlinks und Literatur für Deutschland, Österreich und die Schweiz schließen das Buch ab.