x
Getrennte Medienwelten

Getrennte Medienwelten - Mediennutzung in Ost- und Westberlin nach der Wende

Taschenbuch
32,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 27,90 €3
Vergleich zu UVP4
22,00 € 22,20 €4
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 21,90 €3
Vergleich zu UVP4
31,00 € 35,20 €4

Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2024
Seiten 392
Format 14,3 x 2,5 x 21,5 cm
Gewicht 486 g
ISBN-10 386962681X
ISBN-13 9783869626819
Bestell-Nr 86962681A

Produktbeschreibung  

Wie Berliner und Berlinerinnen mit Medien umgehen, ist auch über drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer durch Ost- und West-Identitäten strukturiert. Welche Zeitung gelesen und welcher TV-Sender eingeschaltet wird, hängt nicht nur von vergangenen und gegenwärtigen Lebensumständen ab, sondern ebenso davon, wie in den Medien seit der Wende über Ost und West gesprochen wird. In ihrer Studie hat Elisa Pollack über 80 biografische Interviews mit Berlinern und Berlinerinnen aus Ost und West über ihre Mediennutzung seit der Wende geführt. Als theoretische Grundlage dienen die Strukturations- und Identitätstheorie von Anthony Giddens sowie der Nutzen- und Belohnungsansatz.Dass Ostberliner sich heute eher von den Leitmedien abwenden als ihre Nachbarn im Westen der Stadt, ist nach Einschätzung der Autorin viel weniger mit der DDR-Vergangenheit zu erklären als mit der gesellschaftlichen Position der Ostdeutschen nach 1989/1990. Das Fortbestehen einer Ost-West-Spaltung ist letztlich auch als das Ergebnis der Neugestaltung der ostdeutschen Medienlandschaft im Zuge der deutschen Wiedervereinigung zu verstehen.

Inhaltsverzeichnis:

1. Getrennte Medienwelten - Einleitung2. Der Osten als das Andere2.1 Mediennutzungsunterschiede in Ost und West(-berlin)2.2 Das 'hartnäckige Problem' der Ost-Identität2.3 Westdeutsche Selbstgespräche über den Osten3. Theoretische Vorannahmen: Massenmedien und (kollektive) Identitäten3.1 Giddens' Strukturations- und Identitätstheorie3.2 Konstruktion kollektiver Identitäten in massenmedialen Diskursen3.3 Uses-and-Gratifications: (Kollektive) Identität als Mediennutzungsmotiv3.4 Ein theoretisches Modell: Struktur - Identität - Mediennutzung3.5 Kategoriensystem4. Medienbiografische Interviews4.1 Warum qualitativ? Warum Interviews?4.2 Chancen und Risiken retrospektiver Interviews4.3 Der Leitfaden4.4 Auswahl und Rekrutierung der Befragten4.5 Durchführung der Interviews und Vorgehen bei der Auswertung5. Ost-/West-Identitäten und Routinen der Mediennutzung und -bewertung5.1 Ressourcen und Regeln im Berlin der Nachwendezeit5.1.1 Die Kaufhalle wird zum Supermarkt5.1.2 Ende der Westberliner Gemütlichkeit5.2 Nutzungsroutinen und Medienbewertungen seit dem Mauerfall5.2.1 Ostberlin5.2.2 Westberlin5.3 Identitätsbezogene Nutzungsmotive und Kriterien der Medienbewertung5.3.1 Motive: Zwischen Rückbettung und Selbstaktualisierung5.3.2 Bewertungskriterien: Verschiedenheit im Gleichen6. Typologie Berliner Mediennutzung6.1 Mediennutzungstypen in Ostberlin6.2 Mediennutzungstypen in Westberlin7. Fazit: Diskursive Fortschreibung der (medialen) Ost-West-SpaltungLiteratur und QuellenAnhang

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.