Global Citizenship Education im Fremdsprachenunterricht
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 113 |
Format | 15,0 x 0,9 x 22,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 198 g |
Reihe | Narr STARTER |
ISBN-10 | 338110621X |
ISBN-13 | 9783381106219 |
Bestell-Nr | 38110621A |
Dieser Band beschäftigt sich mit dem komplexen und sehr aktuellem Themenfeld der Global Citizenship Education (GCE) im schulischen Fremdsprachenunterricht. Im Fokus steht hierbei eine prägnante, zugängliche und zugleich tiefgehende Einführung in einen Diskurs, der zunehmend an Aktualität und Brisanz gewinnt. Dieser Band versteht sich somit als erste Orientierung für Studierende, Referendar:innen und praktizierende Lehrkräfte, die nach einem schnellen Einstieg in und einen Überblick für GCE suchen.
Das Thema Global Citizenship Education (GCEd) gewinnt als Querschnittsthema aller schulischen Fächer immer mehr an Relevanz. Allerdings gestaltet sich eine einheitliche Definition des Begriffs als äußerst schwierig: Zu vielstimmig sind die mit GCEd verbundenen Diskurse, zu divers die Konzeptionen und assoziierten Zielstellungen. Dieser Band bietet hierbei Hilfe: 7 Kapitel führen in das Thema ein und bieten einen Überblick und Orientierung. Dazu werden theoretische Grundlagen thematisiert, fokussierte Blicke auf den Zusammenhang zwischen GCEd und für den Fremdsprachenunterricht relevante Themen gerichtet sowie erste Möglichkeiten einer fremdsprachenunterrichtlichen Umsetzung diskutiert. Ein umfassendes Literaturverzeichnis spiegelt darüber hinaus aktuelle Perspektiven auf den Diskurs wider und lädt zur tiefergehenden Beschäftigung mit dieser zukunftsorientierten Art, schulische Bildung zu denken, ein.
Inhaltsverzeichnis:
EinführungTeil I - Grundlagen1 Global Citizenship Education - Definitionen, Gegenstände, Ziele2 GCE-Typologien - Ein Diskursüberblick3 Soft vs. Critical GCE - Eine elementare UnterscheidungTeil II - Gegenstände4 Fokus: GCE und Bildung für nachhaltige Entwicklung im fremdsprachlichen Unterricht5 Fokus: GCE und kulturelles Lernen im FremdsprachenunterrichtTeil III - Unterrichtspraxis6 Implikationen für ein GCE-Curriculum7 Ansätze zur unterrichtlichen UmsetzungEin Paradigmenwechsel zur Global Citizenship Education? ~ Zusammenfassung und Ausblick