x
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Taschenbuch
15,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
14,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2019
Seiten 160
Format 17,1 x 24,5 x 0,9 cm
Gewicht 314 g
Reihe Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft 2
ISBN-10 382525271X
ISBN-13 9783825252717
Bestell-Nr 82525271A

Produktbeschreibung  

Diese umfassende Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft legt Studierenden die zentralen Grundbegriffe der Disziplin verständlich dar. Die Einführung erläutert unter anderem ausführlich die Grundbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung in diese Grundbegriffe ab.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 1 Grundlagen 13 1.1 "Was der Mensch ist, ist er durch Erziehung"? Erwartungen an die Pädagogik/Erziehungswissenschaft 13 1.1.1 Die Bedeutung von Erziehung 14 1.1.2 Die Notwendigkeit von Erziehung 15 1.1.3 Die Bedeutung der Pädagogik 16 1.1.4 Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft 19 1.2 Der wissenschaftliche Blick auf Erziehung 21 1.2.1 Das 'Wissenschaftliche' an der Erziehungswissenschaft 21 1.2.2 Die Bedeutung von Begriffen 22 1.2.3 Das Verhältnis zu den Nachbarwissenschaften 28 1.2.4 Die Regeln der Beweisführung: Empirische und normative Anteile pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Wissens 31 1.3 Formen pädagogischen Wissens 34 1.3.1 Erziehungswissenschaftliches Studium: Zwischen 'Praxisferne' und 'Wissenschaftsfeindlichkeit'? 34 1.3.2 Pädagogisches Alltagswissen 37 1.3.3 Pädagogisches Professionswissen 40 1.3.4 Erziehungswissenschaftliches Wissen 43 1.4 Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 50 1.4.1 Die Bedeutung wissensch aftlichen Wissens für die Ausbildung in pädagogischen Professionen 50 1.4.2 Über den vermeintlichen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis in der Erziehungswissenschaft 54 2 Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft 59 2.1 Erziehung 61 2.1.1 Arbeitsdefinition 62 2.1.2 Geschichte 62 2.1.3 Theoretische Kontextualisierungen 65 2.1.4 Theoretische Leistung 71 2.2 Bildung 75 2.2.1 Arbeitsdefinition 77 2.2.2 Geschichte 78 2.2.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I: Bildungstheorien 82 2.2.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II: Empirische Bildungsforschung 94 2.2.5 Theoretische Leistung und Implikationen 102 2.3 Lernen 105 2.3.1 Arbeitsdefinition 106 2.3.2 Geschichte 107 2.3.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen I 108 2.3.4 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen II 110 2.3.5 Theoretische Leistungsfähigkeit 112 2.4 Sozialisation 113 2.4.1 Arbeitsdefinition 114 2.4.2 Geschichte 119 2.4.3 Beispiele für theoretische Kontextualisierungen 121 2.4 .4 Theoretische Leistungsfähigkeit 127 2.4.5 Werden wir erzogen oder sozialisiert? 130 3 Heuristisches Modell 'Erziehungs- und Bildungstheorien' 133 3.1 Arbeitsdefinitionen 134 3.2 Heuristisches Modell der Erziehungs- und Bildungstheorien135 3.2.1 Grundmodell der Erziehungs- und Bildungstheorien 135 3.2.2 Ebene A: Pädagogisches Handlungssystem 137 3.2.3 Ebene B: Pädagogische Theorie 139 3.2.4 Ebene C: Menschenbildannahmen 141 3.3 Anwendung: Das EBT-Modell als Folie 143 3.3.1 Das Fehlen und die Unbestimmtheit einzelner Ebenen oder Elemente 144 3.3.2 Die Rolle der Empirie 145 3.3.3 Konsistenzprobleme 146 3.4 Ergänzende Perspektiven: Die Komplettierung des Modells 147 3.4.1 Ebene D: Zeit- und sozialgeschichtlicher Kontext 148 3.4.2 Ebene E: Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft 148 3.5 Übersicht über das komplette Modell149 Literaturverzeichnis 151

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.