Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 212 |
Format | 17,0 x 1,3 x 24,0 cm |
Gewicht | 420 g |
ISBN-10 | 3825257983 |
ISBN-13 | 9783825257989 |
Bestell-Nr | 82525798A |
Das Lehrbuch bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden, aber auch Lehrenden und Forschenden im Feld eine kompakte und systematische Einführung in die Forschung der Erwachsenen- und Weiterbildung und vermittelt umfangreiches methodisches Handwerkszeug.Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge. Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt. Exemplarische Forschungsarbeiten in Form von kommentierten Steckbriefen geben Einblick in konkrete Forschungen. Forschungspragmatische Aspekte runden die Einführung optimal ab.
Inhaltsverzeichnis:
Persönliche Notiz zu Beginn91 Einführung111.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung111.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung171.2.1 Scientific community171.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung181.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung231.2.4 Aktuelle Tendenzen241.3 Forschungsthemen262 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge292.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung292.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 332.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung372.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung402.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung442.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung452.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung472.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung502.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung523 Rüstzeug für die Forschung553.1 Theori e und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen553.2 Qualitative und quantitative Zugriffe633.3 Qualitative Forschung643.4 Quantitative Forschung683.5 Triangulation694 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess734.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte744.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution764.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl794.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling805 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 835.1 Qualitative Interviews835.2 Problemzentriertes Interview875.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse895.4 Habitusrekonstruktion925.5 Soziale Netzwerkanalyse945.6 Dokumentarische Methode975.7 Diskursanalyse995.8 Dokumentenanalyse1025.9 Weitere, auch alternative Formate1056 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung1076.1 Biografie und Habitus1076.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transfor mation. Eine biografieanalytische Studie1076.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie1106.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation1126.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse1156.2 Alter und Altern1186.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter - Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen1186.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter1206.3 Medien und Digitalisierung1236.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnografischangelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule1236.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung1256.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen - Analyse m edien-bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen1286.4 Hochschulweiterbildung1306.4.1 Ungeklärte Verhältnisse - Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung1306.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation - eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für einesozial-ökologische Transformation1326.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen1346.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität1376.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern1376.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsb