x
Grundlagen der Medienökonomie

Grundlagen der Medienökonomie - Medien, Wirtschaft und Gesellschaft

Taschenbuch
37,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 589
Format 15,3 x 3,5 x 21,6 cm
Gewicht 860 g
ISBN-10 3825260771
ISBN-13 9783825260774
Bestell-Nr 82526077A

Produktbeschreibung  

Das Buch führt in eine Vielzahl von Methoden und Themen ein, darunter die politische Ökonomie der Kommunikation im Kapitalismus, Medienkonzentration, Werbung, globale Medien und transnationale Medienkonzerne, Klassenverhältnisse und Arbeitsbedingungen in der Medien- und Kommunikationsindustrie, das Internet und digitale Medien, die Informationsgesellschaft und der digitale Kapitalismus, die Medien in der Öffentlichkeit, öffentlich-rechtliche Medien, das öffentlich-rechtliche Internet und das Medienmanagement.Das Buch kann in Studiengängen mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Digitale Medien, Medienökonomie, Soziologie, Politikwissenschaft, Management- und Organisationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre eingesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung1.1 Forschungstraditionen in der Medien- und KommunikationswissenschaftDie Lasswell-Formel: Ein traditioneller ForschungsansatzDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien1.2 Über dieses BuchLiteraturTEIL I: GRUNDLAGEN2 Was ist Politische Ökonomie?2.1 Einleitung2.2 Definitionen der Politischen ÖkonomiePolitik und ÖkonomieGrundlagen der Politischen Ökonomie2.3 Ansätze der Politischen ÖkonomieIbn KhaldûnMainstream-Ökonomie und "Heterodoxe" ÖkonomieDie Klassische Politische ÖkonomieKarl Marx: Die Kritik der Politischen ÖkonomieDie Neoklassische Politische ÖkonomieDie Keynesianische Politische Ökonomie2.4 Weitere Ansätze der Politischen ÖkonomieFeministische Politische ÖkonomieDie Politische Ökonomie des RassismusDie Politische Ökonomie der Umwelt (Politische Ökologie)2.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und Übungen3 Was ist die Medienökonomie?3.1 Einleitung3.2 Definitionen der MedienökonomieGrundlagen der Medienökonomie: Was sind eigentlich Medien ?Medien- und Kommunikationswissenschaft als wissenschaftliches FeldAnsätze der Medienökonomie3.3 Ein Modell der Medienökonomie3.4 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und Übungen4 Die Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien4.1 Einleitung4.2 Was ist die Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien?Definitionen der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der MedienEine Definition der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der MedienPolitische Ökonomie der Kommunikation: Ansätze4.3 Prinzipien und Dimensionen der Politischen Ökonomie der KommunikationPrinzipien der Politischen Ökonomie der KommunikationDimensionen der Politischen Ökonomie der KommunikationDer Zyklus der Kapitalakkumulation4.4 Eine Beispielanalyse: Die Politische Ökonomie von Facebook4.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenAnhang 4.1: IBM und die Shoah5 Die Kritische Tradition in der Analyse von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft5.1 Einleitung5.2 Die Politische Ökonomie der Kommunikation und der MedienDer Name des AnsatzesDie Geschichte des AnsatzesDie Sektion Politische Ökonomie der IAMCRPublikationenEntwestlichung und Dekolonisation5.3 Kapitalismus, Patriarchat, Rassismus & die Politische Ökonomie der Kommunikation und der MedienKapitalismus, Patriarchat, RassismusDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & die Cultural StudiesDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & der FeminismusDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & die Analyse des Rassismus5.4 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenTEIL 2: ANWENDUNGEN6 Die Politische Ökonomie der Medienkonzentration6.1 Einleitung6.2 Strategien der MedienkonzentrationEin Beispiel: Internet-SucheKonzentrationsstrategienDie Walt Disney Corporation6.3 Ursachen und Auswirkungen der MedienkonzentrationUrsachen der MedienkonzentrationAuswirkungen der Medienkonzentration auf die GesellschaftDer Strukturwandel der Öffentl ichkeit: Reiche kapitalistische Medien, arme Demokratie6.4 Definition und Messung der MedienkonzentrationDer C4-KoeffizientDer Herfindahl-Hirschman-IndexDie Berechnung der Medienkonzentration: Der britische PressemarktDie Berechnung der Medienkonzentration: Der deutsche PressemarktDie Berechnung der Medienkonzentration: Suchmaschinen6.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenAnhang 1: Lösung der Übung 6.2Anhang 2: Lösung der Übung 6.37 Die Politische Ökonomie der Werbung7.1 Einleitung7.2 Was ist Werbung?Procter & GambleDefinitionen von WerbungMarx über Werbung im KapitalismusWerbung und Täuschung7.3 Die Entwicklung der Werbung im KapitalismusDie historische Entwicklung der Werbung im KapitalismusWerbung und die Entwicklung des KapitalismusDie Messung der Werbung7.4 Dallas Smythe: Das Publikum als WareDie politische Ökonomie der WerbungDie EinschaltquotenindustrieKapitalakkumulation

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.