Grundlagen der Medienökonomie - Medien, Wirtschaft und Gesellschaft
Verlag | UTB |
Auflage | 2023 |
Seiten | 589 |
Format | 15,3 x 3,5 x 21,6 cm |
Gewicht | 860 g |
ISBN-10 | 3825260771 |
ISBN-13 | 9783825260774 |
Bestell-Nr | 82526077A |
Das Buch führt in eine Vielzahl von Methoden und Themen ein, darunter die politische Ökonomie der Kommunikation im Kapitalismus, Medienkonzentration, Werbung, globale Medien und transnationale Medienkonzerne, Klassenverhältnisse und Arbeitsbedingungen in der Medien- und Kommunikationsindustrie, das Internet und digitale Medien, die Informationsgesellschaft und der digitale Kapitalismus, die Medien in der Öffentlichkeit, öffentlich-rechtliche Medien, das öffentlich-rechtliche Internet und das Medienmanagement.Das Buch kann in Studiengängen mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft, Digitale Medien, Medienökonomie, Soziologie, Politikwissenschaft, Management- und Organisationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung1.1 Forschungstraditionen in der Medien- und KommunikationswissenschaftDie Lasswell-Formel: Ein traditioneller ForschungsansatzDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien1.2 Über dieses BuchLiteraturTEIL I: GRUNDLAGEN2 Was ist Politische Ökonomie?2.1 Einleitung2.2 Definitionen der Politischen ÖkonomiePolitik und ÖkonomieGrundlagen der Politischen Ökonomie2.3 Ansätze der Politischen ÖkonomieIbn KhaldûnMainstream-Ökonomie und "Heterodoxe" ÖkonomieDie Klassische Politische ÖkonomieKarl Marx: Die Kritik der Politischen ÖkonomieDie Neoklassische Politische ÖkonomieDie Keynesianische Politische Ökonomie2.4 Weitere Ansätze der Politischen ÖkonomieFeministische Politische ÖkonomieDie Politische Ökonomie des RassismusDie Politische Ökonomie der Umwelt (Politische Ökologie)2.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und Übungen3 Was ist die Medienökonomie?3.1 Einleitung3.2 Definitionen der MedienökonomieGrundlagen der Medienökonomie: Was sind eigentlich Medien ?Medien- und Kommunikationswissenschaft als wissenschaftliches FeldAnsätze der Medienökonomie3.3 Ein Modell der Medienökonomie3.4 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und Übungen4 Die Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien4.1 Einleitung4.2 Was ist die Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien?Definitionen der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der MedienEine Definition der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der MedienPolitische Ökonomie der Kommunikation: Ansätze4.3 Prinzipien und Dimensionen der Politischen Ökonomie der KommunikationPrinzipien der Politischen Ökonomie der KommunikationDimensionen der Politischen Ökonomie der KommunikationDer Zyklus der Kapitalakkumulation4.4 Eine Beispielanalyse: Die Politische Ökonomie von Facebook4.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenAnhang 4.1: IBM und die Shoah5 Die Kritische Tradition in der Analyse von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft5.1 Einleitung5.2 Die Politische Ökonomie der Kommunikation und der MedienDer Name des AnsatzesDie Geschichte des AnsatzesDie Sektion Politische Ökonomie der IAMCRPublikationenEntwestlichung und Dekolonisation5.3 Kapitalismus, Patriarchat, Rassismus & die Politische Ökonomie der Kommunikation und der MedienKapitalismus, Patriarchat, RassismusDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & die Cultural StudiesDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & der FeminismusDie Politische Ökonomie der Kommunikation und der Medien & die Analyse des Rassismus5.4 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenTEIL 2: ANWENDUNGEN6 Die Politische Ökonomie der Medienkonzentration6.1 Einleitung6.2 Strategien der MedienkonzentrationEin Beispiel: Internet-SucheKonzentrationsstrategienDie Walt Disney Corporation6.3 Ursachen und Auswirkungen der MedienkonzentrationUrsachen der MedienkonzentrationAuswirkungen der Medienkonzentration auf die GesellschaftDer Strukturwandel der Öffentl ichkeit: Reiche kapitalistische Medien, arme Demokratie6.4 Definition und Messung der MedienkonzentrationDer C4-KoeffizientDer Herfindahl-Hirschman-IndexDie Berechnung der Medienkonzentration: Der britische PressemarktDie Berechnung der Medienkonzentration: Der deutsche PressemarktDie Berechnung der Medienkonzentration: Suchmaschinen6.5 SchlussfolgerungenLiteraturEmpfohlene Lektüre und ÜbungenAnhang 1: Lösung der Übung 6.2Anhang 2: Lösung der Übung 6.37 Die Politische Ökonomie der Werbung7.1 Einleitung7.2 Was ist Werbung?Procter & GambleDefinitionen von WerbungMarx über Werbung im KapitalismusWerbung und Täuschung7.3 Die Entwicklung der Werbung im KapitalismusDie historische Entwicklung der Werbung im KapitalismusWerbung und die Entwicklung des KapitalismusDie Messung der Werbung7.4 Dallas Smythe: Das Publikum als WareDie politische Ökonomie der WerbungDie EinschaltquotenindustrieKapitalakkumulation