Grundlagen der Public Relations - Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Lehrbuch
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 242 |
Format | 16,9 x 24,1 x 1,6 cm |
Gewicht | 442 g |
Reihe | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft |
ISBN-10 | 3658175028 |
ISBN-13 | 9783658175023 |
Bestell-Nr | 65817502A |
Das Lehrbuch verortet PR als Lehr- und Forschungsbereich aus einer primär kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Ziel ist es, Leserinnen und Leser mit den zentralen Grundbegriffen, Theorien und Modellen der PR sowie dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Reflexion vertraut zu machen. Neben der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen disziplinären Perspektiven, theoretischen Ansätzen und Modellen werden einzelne Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Instrumente sowie die Konzeption strategischer PR näher beleuchtet. In dem Band werden PR-relevantes Wissen zusammengeführt sowie zentrale Begrifflichkeiten und Konzepte der PR-Forschung geklärt. Für die dritte Auflage wurde der Band aktualisiert und um ein Kapitel zu neueren kritischen bzw. postmodernen PR-Theorien ergänzt.
Inhaltsverzeichnis:
PR als Forschungsgegenstand.- PR im Kontext der Mediengesellschaft.- PR im Spiegel theoretischer Beschreibungen.- Zentrale Bezugsgrößen der PR.- Prozesse und Aufgaben der PR.- Akteure - PR als Beruf.