Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 302 |
Format | 16,9 x 1,8 x 24,6 cm |
Gewicht | 586 g |
Reihe | Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik |
ISBN-10 | 3825258963 |
ISBN-13 | 9783825258962 |
Bestell-Nr | 82525896A |
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor.Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie.Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur fünften Auflage9Vorwort zur ersten Auflage10Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches121 Wer ist hörgeschädigt?132 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik232.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung232.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik312.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik352.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 2413 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter423.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen423.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden523.3 Ursachen603.4 Häufigkeit673.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3784 Beschreibung des Personenkreises804.1 Schwerhörige834.2 Gehörlose894.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene914.4 Ertaubte924.5 Cochlea Implantat-Träger954.6 Einseitig Hörgeschädigte974.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS984.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 4995 Audiometrische Diagnostik1015.1 Orientierende Hörprüfung1025.2 Audiometrie1035.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 51096 Hörsysteme1106.1 Individuelle Hörsysteme 1116.2 Höranlagen1146.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 61177 Cochlea Implantate1187.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 71298 Lautsprache1308.1 Lautsprache in mündlicher Modalität1308.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität1338.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität1358.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 81409 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung1419.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 915210 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben15310.1 Hörerziehung / Hörentwicklung15310.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik15710.3 Sprechentwicklung16110.4 Visuelle Lautsprachperzeption16310.5 Gebärdenspracherwerb16510.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 1016711 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung16811.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 1118412 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung18512.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle18612.2 Frühförderung18912.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage19112.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung 19312.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören19512.6 Berufliche Bildung und Studium19912.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen20212.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 1220513 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings20713.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch20913.2 Inklusive Beschulung21113.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 1321514 Jugend- und Erwachsenenalter21614.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung21614.2 Erwachsene mit Hörschädigung21914.3 Altersschwerhörige22414.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 1422815 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik22915.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter23015.2 Hörgeschädigte im Mittelalter23215.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser24015.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts25015.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich26615.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart26715.7 Übungsau fgaben zu Kapitel 15271Anhang273Glossar273Literatur280Bildquellennachweis297Fachzeitschriften297Organisationen für Hörgeschädigte298Sachregister299