x
Grundwissen Public Relations

Grundwissen Public Relations - Ein Leitfaden für Studium und Praxis

Taschenbuch
28,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2020
Seiten 311
Format 15,6 x 1,9 x 21,6 cm
Gewicht 470 g
ISBN-10 3825255077
ISBN-13 9783825255077
Bestell-Nr 82525507A

Produktbeschreibung  

Dieses Lehrbuch führt aus kommunikationswissenschaftlicher und organisationssoziologischer Perspektive in die wichtigsten Themen, Theorien und Fragen der Public Relations ein. Als theoretischer Rahmen und als roter Faden dienen hierbei die Systemtheorie und das »Zwiebel«-Modell. Sie verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den Einzelthemen und ermöglichen den Blick für das »große Ganze«, das die Arbeit der PR-Akteure prägt.Damit bietet das Lehrbuch sowohl Studierenden als auch an Wissenschaft interessierten Praktikern einen Einstieg in die und eine Orientierung in der PR-Forschung. Didaktische Elemente wie Lernziele, Definitionen, Visualisierungen und Literaturempfehlungen fördern das Verständnis.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort1 PR-Verständnis und PR-Forschung1.1 Was ist PR?1.1.1 Systematisierung von PR-Definitionen1.1.2 Vier Verständnisweisen von PR1.1.3 PR versus Werbung, Propaganda und Journalismus1.2 PR-Forschung: Entwicklung und Systematisierung1.2.1 PR-Lehre für die PR-Praxis?1.2.2 Systematisierung I: Mikro-, Meso- versus Makroebene1.2.3 Systematisierung II: Paradigmen der PR-Forschung2 Gesellschaftlicher Kontext2.1 Gesellschaftliche Entwicklungen2.1.1 Individualisierung und Wertepluralisierung2.1.2 Globalisierung und Internationalisierung2.1.3 Medialisierung2.1.4 Digitalisierung2.1.5 Fiktionalisierung und postfaktische Gesellschaft2.2 Geschichte der PR2.2.1 Fakten- bzw. ereignisorientierte PR-Geschichtsschreibung2.2.2 Periodisierende PR-Geschichtsschreibung2.2.3 Modell- bzw. theorieorientierte PR-Geschichtsschreibung2.2.4 Der "Take off" von PR in Abhängigkeit vom PR-Verständnis2.3 Ethik der PR2.3.1 Individual-, Organisations-, Branchen- und Professionsethik2.3.2 Richtlinien und Kodizes2.3. 3 Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR)3 Bezugsgruppenkontext3.1 Primär-Bezugsgruppen3.1.1 Stakeholder3.1.2 Publics3.2 Sekundär-Bezugsgruppe Öffentlichkeit3.3 Sekundär-Bezugsgruppe Journalismus3.3.1 Determinationsthese3.3.2 Medialisierungsthese3.3.3 Intereffikationsmodell und strukturelle Kopplung3.3.4 Entgrenzungen von PR, Journalismus und ihren Publika3.4 PR und die Beziehungen zu Primär- und Sekundär-Bezugsgruppen4 Organisationskontext4.1 Organisationskultur4.2 Einfluss der PR in Organisationen4.2.1 Hierarchische Stellung der PR in Organisationen4.2.2 Status der PR in Organisationen4.2.3 Stellung und Einfluss der PR in unterschiedlichen Organisa- tionen4.3 Strategische Organisationskommunikation und ihre Felder4.3.1 Absatzmarketing4.3.2 Investor Relations4.3.3 Externes Personalmarketing4.3.4 Interne Unternehmenskommunikation4.4 Integration strategischer Organisationskommunikation4.4.1 Corporate Identity4.4.2 Marke4.4.3 Integrierte Unternehmenskommunikation4.4.4 Fazit: In tegration als operative Fiktion?5 Funktionskontext5.1 Organisationstheoretische Ansätze der PR5.1.1 Organisationstheoretische Strömungen5.1.2 Legitimation als Funktion der PR5.2 Selektionskriterien der PR5.2.1 Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit5.2.2 Transparenz und Geheimnis5.2.3 Dialog und Partizipation5.2.4 Image und Reputation5.3 Wirklichkeit der PR5.3.1 Realismus: ohnmächtige PR5.3.2 Konstruktivismus: allmächtige PR5.3.3 Non-Dualismus: zwischen all- und ohnmächtiger PR5.4 Bezugsgruppenorientierte Ausdifferenzierung der PR5.4.1 Public Affairs5.4.2 Litigation-PR5.4.3 Corporate Social Responsibility5.5 Prozessorientierte Ausdifferenzierung der PR5.5.1 Analyse5.5.2 Planung: Strategie und Taktik5.5.3 Umsetzung5.5.4 Evaluation5.6 Instrumentelle Ausdifferenzierung der PR5.6.1 Presse- und Medienarbeit5.6.2 Influencer Relations und Influencer Marketing5.7 Risikoorientierte Ausdifferenzierung der PR5.7.1 Issues Management5.7.2 Krisen-PR5.8 Ausdifferenzierung externer PR-Beratung6 Rollen kontext6.1 Berufsfeld PR6.2 Qualifikationen der PR6.3 Professionalisierung und Professionalität der PRLiteraturIndex

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.