Günther Domenig: Dimensional - In Resonanz
Verlag | Jovis |
Auflage | 2022 |
Seiten | 256 |
Format | 16,1 x 2,5 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 577 g |
ISBN-10 | 3868597581 |
ISBN-13 | 9783868597585 |
Bestell-Nr | 86859758A |
Dreisprachige Ausgabe (deutsch/englisch/slowenisch) / trilingual edition (English/German/Slovenian)
Der dreisprachige Band In Resonanz setzt sich in ungewöhnlicher Weise mit dem Werk Günther Domenigs auseinander. Der Blick auf den in Kärnten geborenen und 2012 verstorbenen Architekten, der international für sein ikonisches Steinhaus und für das signifikante Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände in Nürnberg bekannt ist, erfolgt von außerhalb: außerhalb dominanter Perspektiven auf das Werk, außerhalb der Normen des Architekturbuchs. Die intime Bilderserie des Fotografen Gerhard Maurer umfasst über 30 Bauten Domenigs und steht im Dialog mit einer essayistischen Annäherung an das Werk des Architekten durch die Schriftstellerin Anna Baar. Essay und Fotos fangen die Architektur in ihrem aktuellen Kontext ein und schaffen Platz für Widerspenstigkeit, für Leerstellen, für das Unbenutzbare, aber auch für das Schöne.
Klappentext:
Trilingual edition (English/German/Slovenian) / Dreisprachige Ausgabe (deutsch/englisch/slowenisch)
Günther Domenig died in 2012, having become internationally known for his iconic Steinhaus and the architecturally important Nazi Party Rally Grounds Documentation Center in Nuremberg. The trilingual volume In Resonance takes an unusual approach to his work, offering an outsider's view of the Carinthia- born architect's oeuvre-ne that stands apart from both the dominant perspectives on his work and from the norms of architecture books in general. The intimate picture series by photographer Gerhard Maurer comprises over thirty of the buildings designed by Günther Domenig and stands in dialogue with writer Anna Baar's essayist approach to the architect's work. The essays and photos capture the architecture in its current context and create space for contradictions, for lacunae, for the unusable-nd for the beautiful.