Guide für Businesstrainer - Methodisch-didaktische Grundlagen, die auch in der Zukunft Bestand haben
Verlag | UVK |
Auflage | 2021 |
Seiten | 269 |
Format | 17,1 x 1,7 x 24,2 cm |
Gewicht | 522 g |
ISBN-10 | 3739830492 |
ISBN-13 | 9783739830490 |
Bestell-Nr | 73983049A |
Personalentwickler, Trainer und Coachs werden von einer wahren Flut an Trends überspült und viele fragen sich, was bleibt eigentlich von der traditionellen Wissensvermittlung? In einer Arbeitswelt, die uns durch Globalisierung und Digitalisierung keine Konstante mehr bietet, und die exponentielle Zunahme an Wissen uns chronisch überfordert, sollen Seminare und Trainings Orientierung geben.Dieses Buch möchte Businesstrainern eine stabile Basis vermitteln, um so den Wellenritt auf den Trends der Zeit zu erleichtern, so dass sie mit den richtigen Techniken und etwas Mut und mit Freude die Geschwindigkeit des stetigen Wandels erleben können. Durch das Formulieren klarer Lernziele und die didaktische Reduktion werden Freiräume geschaffen, in denen Teilnehmer sich als erwachsene Menschen mit dem Lernstoff auseinandersetzen und so echte Orientierung gewinnen.Neben einem fundierten Überblick über Didaktik, Methodik, Formate und neuste Erkenntnisse aus der Lernforschung bietet das Buch ein en Ausblick auf das Training der Zukunft und macht heutigen Trainern Mut, dass ihre Kompetenzen auch dann noch gefragt sein werden.
Inhaltsverzeichnis:
1 Trainerrolle in der VUCA-Welt2 Teilnehmerspektrum Generation X-Z3 Erkenntnisse der Lernforschung4 Lernumgebungen live und virtuell5 Lernziele in einer sich stetig wandelnden Welt 6 Methoden zur Wissensvermittlung und Zusammenarbeit 7 Material- und Medieneinsatz im Businesstraining8 Nachhaltigkeit von Trainings sichern9 Trainingsvor- und nachbereitung auf den Punkt10 Grundkompetenzen für Businesstrainer der Zukunft