Handbuch Mediatektur - Medien, Raum und Interaktion als Einheit gestalten. Methoden und Instrumente
Verlag | transcript |
Auflage | 2018 |
Seiten | 456 |
Format | 14,8 x 22,6 x 3,2 cm |
Gewicht | 933 g |
Reihe | Design 3 |
ISBN-10 | 3837625176 |
ISBN-13 | 9783837625172 |
Bestell-Nr | 83762517A |
Themenpavillons, Ausstellungen, Museen, Flagship-Stores, Showrooms, Bühnen, Erlebnisinszenierungen, Rauminstallationen - überall begegnen wir der Herausforderung, Medien, Architektur, Interaktion und Narration zusammen mit den Besucher_innen als Einheit zu verstehen und entsprechend zu konzipieren und umzusetzen.Das Handbuch Mediatektur zeigt Methoden und Instrumente dieser Praxis, veranschaulicht Design- und Produktionsprozesse und bietet die notwendigen Grundlagen und Kriterien, Projekte gestalterisch, organisatorisch und ökonomisch zu meistern. Dabei versteht sich das Buch auch als Beitrag zur akademischen Erschließung dieses interdisziplinären Designfeldes. Es richtet sich an Studierende ebenso wie an Professionals etwa aus Kunst und Kultur, Eventmanagement, Architektur und Szenografie, kuratorischer Praxis sowie aus Ausstellungs-, Medien- und Experientialdesign.
Rezension:
»Gut lesbar und so übersichtlich aufbereitet, dass der Band sich auch als Nachschlagewerk eignet. Note 1 mit Stern.« PAGE, 2 (2019) »Ein Muss für alle im Berufsfeld Design und Kommunikation Tätigen, es ist aber auch von Interesse für Kunstlehrkräfte, die in ihrem Unterricht Mediatektur medientheoretisch reflektieren und realisieren möchten.« Marcel Remme, www.lehrerbibliothek.de, 02.12.2018 »Wer vor der Aufgabe steht, komplexe Mediatekturprojekte zu steuern oder zu bearbeiten, ist mit diesem Handbuch gut beraten.« www.ahk.de, 10 (2018) Besprochen in: Fraunhofer IRB, 2 (2019) www.scharf-links.de, 28.07.2019, Michael Lausberg