Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 1036 |
Format | 18,0 x 6,6 x 24,7 cm |
Gewicht | 2042 g |
ISBN-10 | 3825287963 |
ISBN-13 | 9783825287962 |
Bestell-Nr | 82528796A |
Schule wird in diesem Handbuch aus einer interdisziplinären, internationalen und empirischen Perspektive beleuchtet. Historische, erziehungswissenschaftliche,soziologische und psychologische Perspektiven, Forschungsmethoden, Schulformen und -systeme, (Fach-) Didaktik, Diagnostik, Lehrerprofessionalisierung,Bildungsstandards sowie aktuelle Herausforderungen werden erläutert und diskutiert.Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue Kapitel, zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat, in das Handbuch aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 2. Auflage11Marius Harring, Carsten Rohlfs und Michaela Gläser-ZikudaBildung im schulischen Kontext - eine Einführung in die Thematik13Historischer ZugangJürgen OelkersSchule im 19. Jahrhundert20Franz-Michael KonradSchule im 20. Jahrhundert33Michael SchratzSchule im 21. Jahrhundert43Theoretischer ZugangOliver Hollstein, Tobias Leonhard und Christine SchlickumSchule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive57Thomas Brüsemeister und Thomas KemperSchule aus soziologischer Perspektive67Birgit SpinathSchule aus psychologischer Perspektive78Schulsysteme, Stufen und FormenPeter DrewekDreigliedriges Schulsystem86Rita NikolaiZweigliedriges Schulsystem98Susanne ThurnInklusives Schulsystem107Susanne MillerPrimarstufe120Albrecht WackerSekundarstufe I132Dorit BosseGymnasiale Oberstufe143Thomas VogelBerufsbildende Schulen154Thorsten Bohl, Carsten Rohlfs und Albrecht WackerGemeinschaftsschulen167Heinz Günter HoltappelsGanztagsschulen185Ute Geiling und Anne WeidermannFörderschulen1 95Heiner UllrichPrivatschulen205Karin Bräu und Heiner UllrichReformschulen220Internationaler ZugangCarla SchelleSchule in Frankreich235Matti Rautiainen and Emma KostiainenSchool in Finland246Kristen NawrotzkiSchool in the USA254Anne Sliwka und Britta KlopschSchule in Kanada263Tomás Janík and Eva Minar íkováSchool in the Czech Republic271Zhengmei Peng, Yuan Gao, Tao Peng, Juan Gu und Rui WuSchule in China282Christine MeyerSchule in Indien304Pam ChristieSchool in South Africa319Akteurinnen und AkteureGeorg BreidensteinSchülerinnen und Schüler328Kathleen Stürmer und Alexander GröschnerLehrerinnen und Lehrer339Jochen WissingerSchulleitung353Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina JudeEltern375Marius Harring und Julia PeitzPeers386Ivo Züchner und Jacqueline RauschkolbSchulsozialarbeiterinnen/-sozialarbeiter und Schulpsychologinnen/-psychologen401UnterrichtEckhard KliemeUnterrichtsqualität411Ewald TerhartAllgemeine Didaktik - didaktische Modelle427Barbara Koch-Priewe, Anne Köker und Jan Christoph StörtländerFachunterricht und Fachdidaktik436Volker FrederkingAllgemeine Fachdidaktik446Knut Neumann und Mirjam SteffenskyNaturwissenschaftsdidaktische Unterrichtsforschung462Christine Ziegelbauer und Sascha ZiegelbauerUnterrichtsplanung472Klaus Zierer und Stephan WernkeUnterrichtsmethoden485Jutta StandopOffener Unterricht498Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael FingerleAdaptive Lernumgebungen509Ursula CarleJahrgangsübergreifendes Lernen 518Pablo Pirnay-Dummer und Andreas SpenglerMedien im Unterricht529Karin Bräu und Laura FuhrmannHausaufgaben542Eiko JürgensLeistungsbeurteilung552Michaela Gläser-Zikuda, Gerda Hagenauer, Florian Hofmann und Nicole WolfReflexion in Lehr-Lernprozessen563HerausforderungenMatthias Trautmann und Beate WischerHeterogenität - Überblick, Begriff, theoretische Zugänge576Nele McElvany, Andreas Sander, Wahiba El-Khechen und Franziska SchwabeSoziale Ungleichheiten585Merle HummrichMigration596Hannelore Faulstich -WielandGeschlecht609Werner Helsper und Rolf-Torsten KramerSchulische Übergänge - Herausforderungen für Schülerinnenund Schüler und Lehrpersonen621Christian Lindmeier und Birgit Lütje-KloseInklusion635Uwe Hericks, Manuela Keller-Schneider und Andreas BonnetProfessionalität von Lehrerinnen und Lehrern in berufsbiografischer Perspektive647Ilona Esslinger-HinzSchulkultur659Hans BrügelmannDemokratisierung von Schule und Unterricht673Martin RothlandBelastung, Beanspruchung und Gesundheit im Lehrerinnen- und Lehrerberuf683Daniela SauerProfessionelle Beratung696Alexander Gröschner und Tina HascherPraxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung706Julia PeitzDas Referendariat721SchulentwicklungChristine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska und Manfred PrenzelInternationale Schulleistungsstudien735Hermann Josef Abs und Esther