x
Handbuch der Mathematikdidaktik
84,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2023
Seiten 827
Format 16,9 x 4,1 x 24,4 cm
Gewicht 1725 g
ISBN-10 3662666030
ISBN-13 9783662666036
Bestell-Nr 66266603A

Produktbeschreibung  

Dieses Handbuch gibt einen aktuellen Überblick über Forschungsgebiete der Mathematikdidaktik. In 26 Kapiteln stellen führende Vertreterinnen und Vertreter der Disziplin Diskussionsstände zu Mathematik als Bildungsgegenstand, als Lehr- und Lerninhalt, als Denkprozess sowie zu Mathematik im Unterrichtsprozess und zur Mathematikdidaktik als Forschungsdisziplin dar. Seit der 1. Auflage des Handbuchs im Jahr 2015 hat sich die Forschung auf allen dargestellten Gebieten so weiterentwickelt, dass eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung erforderlich wurde. An der 2. Auflage haben zahlreiche neue Autorinnen und Autoren mitgewirkt, einzelne Kapitel wurden ergänzt, Themengebiete der Primarstufe finden nun eine größere Beachtung und es wurde stärker auf historische bzw. fachliche und fachdidaktische Entwicklungen aus einer Metaperspektive eingegangen.
Das Handbuch wurde geschrieben


für im Studium fortgeschrittene Studierende als eine grundlegende und einführende Lektüre fü r ein Referat, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit in der Mathematikdidaktik;für Masterstudierende und angehende Promovierende zu Beginn einer eigenen Forschungsarbeit in der Mathematikdidaktik;für Lehrerinnen und Lehrer zum Kennenlernen forschungsbasierter Fragestellungen in der Mathematikdidaktik sowie als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionen über eigenen oder fremden Unterricht;für Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker, die sich einen Überblick über zentrale Themen und derzeit aktuelle Forschungsfragen in verschiedenen Teilbereichen ihrer Disziplin verschaffen möchten.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung.- Teil I.- Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik (David Kollosche, Andreas Loos, Günter M. Ziegler).- Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden (Sebastian Bauer, Andreas Büchter, Hans-Wolfgang Henn).- Bildungstheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Michael Neubrand, Katja Lengnink).- Teil II.- Arithmetik: Leitidee Zahl (Lisa Hefendehl-Hebeker, Inge Schwank).- Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung (Lisa Hefendehl-Hebeker, Sebastian Rezat).- Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung (Rudi vom Hofe, Joachim Lotz, Alexander Salle).- Geometrie: Leitidee Raum und Form (Mathias Hattermann, Sebastian Rezat, Rudolf Sträßer).- Stochastik: Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler, Joachim Engel, Daniel Frischemeier).- Teil III.- Begriffe bilden (Silke Ruwisch, Hans-Georg Weigand).- Problemlösen lernen (Benjamin Rott, Regina Bruder, Frank Heinrich, Christina Bauer).- Algorithmisches Arbeiten (Jochen Ziegenbalg).- Argumentieren, Begründen und Be weisen (Niels Jahnke, Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer).- Mathematisches Modellieren (Gabriele Kaiser, Werner Blum, Rita Borromeo Ferri, Gilbert Greefrath).- Darstellen und Darstellungen verwenden (Alexander Salle, Barbara Schmidt-Thieme, Axel Schulz, Elke Söbbeke).- Teil IV.- Unterrichtsqualität und Instruktionsstrategien (Stefan Ufer, Aiso Heinze, Frank Lipowsky).- Aufgaben in Forschung und Praxis (Timo Leuders).- Digitale Medien (Frank Reinhold, Daniel Walter, Hans-Georg Weigand).- Sprache und Mathemaitklernen: (Dominik Leiß, Kerstin Tiedemann, Lena Wessel, Barbara Schmidt-Thieme).- Diagnose und Förderung (Elisabeth Moser Opitz, Marcus Nührenbörger).- Differenzierung (Regina Bruder, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Beat Wälti).- Teil V.- Zur geschichtlichen Entwicklung der Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin (Horst Struve).- Zur Etablierung der MD nach dem zweiten Weltkrieg - unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDR(Rudolf Sträßer, Regina B ruder, Andreas Büchter).- Forschungsgegenstände und Forschungsziele der Mathematikdidaktik (Tobias Rolfes, Maike Vollstedt, Stefan Ufer, Aiso Heinze, Kristiana Reiss,).- Qualitative mathematikdidaktische Forschung: Das Wechselspiel zwischen Theorieentwicklung und Adaption von Untersuchungsmethoden (Birgit Brandt, Christof Schreiber, Marcus Schütte, Kerstin Tiedemann).- Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik (Stefan Krauss, Georg Bruckmaier, Martin Brunner).- Theorien und Theoriebildung in mathematikdidaktischer Forschung und Entwicklung (Susanne Prediger)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.