Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 280 |
Format | 15,1 x 21,5 x 2,1 cm |
Gewicht | 440 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5359 |
ISBN-10 | 3825253597 |
ISBN-13 | 9783825253592 |
Bestell-Nr | 82525359A |
Soziologische Handlungstheorien im kompakten und vergleichenden Überblick - alle wichtigen Klassiker und Theorien werden in diesem Band vorgestellt. Handlungstheorien stehen im Zentrum der soziologischen Theorie. Dennoch geben die verschiedenen Theorien keine eindeutige Antwort auf die Frage, was soziales Handeln ist. Dieses didaktisch aufbereitete Lehrbuch ordnet das unübersichtliche Feld der Handlungstheorien. Diese Einführung stellt dabei die wichtigsten Handlungstheorien von David Hume und Max Weber über George H. Mead und Talcott Parsons bis James S. Coleman und Jürgen Habermas konzise und vergleichend vor und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf. Das didaktische Konzept des Bandes, anhand von Leitfragen die einzelnen Positionen miteinander in Beziehung zu bringen, ist konsequent auf die Bedürfnisse eines vertiefenden Studiums der soziologischen Theorie zugeschnitten. Systematisch und didaktisch aufbereiteter Überblick über die wichtigsten soziologischen Handlungstheori en. Unverzichtbar für das Studium im Bereich soziologischer Theorie! Mit Lernkontrollfragen und kommentierten Literaturlisten.
Rezension:
Aus: Lit-Tipps Fernuni Hagen - Martin List- Mai 2020
[...] In dieser, nunmehr in zweiter Auflage vorliegenden, ausgesprochen gelungenen Einführung geht es um soziologische Handlungstheorie. Sie nimmt die soziale Welt quasi aus der 'von-unten-nach-oben'-Perspektive in Blick: die soziale Welt wird durch soziales Handeln konstruiert. [...] Aber im zu fördernden und durch ein Lehrbuch wie das vorliegende auch tatsächlich geförderten Dialog zwischen den Standpunkten kann doch voneinander gelernt werden, die Bedeutung der Ergänzung(smöglichkeit) der selbst gewählten Theorie(perspektive) durch andere erkannt werden. Viel mehr kann eine Einführung kaum erreichen, diese ist jedenfalls nicht nur allen Studierenden der Soziologie zu empfehlen, sondern darüber hinaus allen Studierenden angrenzender Fächer, die Grundinformation in sinnvoller Breite über soziologische Handlungstheorie suchen.