Humor als Katalysator für Kreativität und Innovation
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Verlag | Vogel Business Media |
Auflage | 2008 |
Seiten | 237 |
Format | 25 cm |
Gewicht | 561 g |
ISBN-10 | 3834330701 |
ISBN-13 | 9783834330703 |
Bestell-Nr | 83433070 |
Humor und Kreativität erfahren oft sehr unterschiedliche Würdigungen. Während Humor als sympathische Eigenschaft geschätzt wird, sieht man in der Kreativität meist die Fähigkeit, wertvolle innovative Konzepte schaffen zu können. Helmut Schlicksupp weist auf überraschende Weise nach, dass Humor und Kreativität so gleichartige, geradezu identische geistige Leistungen sind, dass sie nicht länger als verschiedene Befähigungen betrachtet werden können. Nicht zufällig sind humorvolle Menschen in aller Regel auch sehr kreativ, haben hoch kreative Menschen einen ungewöhnlichen Sinn für Humor. In den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren bestätigte sich zunehmend die Erkenntnis, dass eine spaßorientierte, spielerische Lockerheit bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen förderlich ist und vor allem Freiräume für kreatives Denken und Handeln schafft. Helmut Schlicksupp geht es vor allem um Humor im eigentlichen Sinn. Dabei untersucht er vertieft, wie Humor bei kreativen Entwicklungsarbeiten in den Unternehmen Voraussetzungen und Bedingungen schaffen kann, die nicht nur hemmende Kreativitätsbarrieren abbauen, sondern darüber hinaus die Lust an schöpferischen Prozessen anfachen. Entscheidend ist der Nachweis, wie unsere Kreativität durch die unmittelbare Integration humorspezifischer Denkprinzipien zu einer deutlich gesteigerten Produktion origineller, innovativer Ideen führt. Die Folgerungen münden in die Konzeption einer Reihe humorisierter Kreativitätstechniken, die eine neue Dimension systematischer Ideenfindung eröffnen könnten wie zahlreiche Beispiele belegen.