Hunde in der Sprachtherapie einsetzen - Ein Praxisbuch
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 158 |
Format | 15,0 x 0,8 x 23,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 256 g |
Reihe | mensch & tier |
ISBN-10 | 3497032808 |
ISBN-13 | 9783497032808 |
Bestell-Nr | 49703280A |
In der Sprachtherapie können Hunde die Patient:innen auf besondere Weise motivieren und die Therapie kurzweiliger, abwechslungsreicher und spannender gestalten. Die Autorin geht in diesem Praxisbuch auf wichtige Grundlagen ein: Welche Ausbildungen gibt es für Hund und Therapeut:in? Welche Versicherungs-, Tierschutz- und Hygienebestimmungen müssen Therapeut:innen beachten? Leser:innen erhalten eine Fülle von Tipps und Anregungen für die Praxis der Sprachtherapie mit dem Hund - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.Mit über 60 Übungen wird das Buch zu einem wertvollen Fundus für alle, die in die hundgestützte Sprachtherapie "hineinschnuppern" möchten!
Inhaltsverzeichnis:
InhaltVorwort........................................................................................................ 91 Einführung in die Arbeit mit demTherapiebegleithund....................................................................... 111.1 Die Idee der tiergestützten Therapie ..........................................................11Geschichte der tiergestützten Therapie 11 _ Situation imdeutschsprachigen Raum 12 _ Ausbildungssituation vonTherapiebegleithundeteams in deutschsprachigen Ländern 131.2 Der Therapeut in der Doppelrolle................................................................171.3 Die Dreiecksbeziehung in der hundgestützten Therapie................... 182 Rahmenbedingungen der hundgestütztenSprachtherapie..................................................................................202.1 Räumliche Voraussetzungen........................................................................202.2 Tierschutz und Versicherungsrecht .......................... ................................. 212.3 Hygienevorschriften........................................................................................223 Der Hund und die Ausbildung..................................................... 233.1 Therapiebegleithund - eine Begriffsklärung ......................................... 23"Besuchshunde" im Rahmen einer "hundgestützten Aktivität" 23 _"Pädagogikbegleithunde" im Rahmen einer "hundgestütztenFörderung" 24 _ "Therapiebegleithunde" im Rahmen einer"hundgestützten Therapie" 243.2 Die Auswahl des Hundes...............................................................................253.3 Der Hund außerhalb der Therapie..............................................................263.4 Ausbildungsmöglichkeiten für Hund und Hundeführer.................... 27Was sollte der Ausbildungsbetrieb leisten? 28 _ Wann sollte mit derAusbildung begonnen werden? 30 _ Wie hoch ist der Zeitaufwand fürdie Ausbildung? 304 Einfluss des Therapiebegleithundesauf die Sprachtherapie....................................................................314.1 Einfluss des Therapiebegleithundes auf das Lernen.............................31"Sensomotorisch-perzeptive Verarbeitung" 31 _ "Sozio-emotionaleFähigkeiten" 33 _ "Kognition" 33 _ "Geistige/IntellektuelleFähigkeiten"344.2 Wirkungen des Therapiebegleithundes auf den Patienten.............. 375 Der Hund in der Sprachtherapie ................................................ 425.1 Wann kann ich den Hund einsetzen? Wann besser nicht?.................42Gründe für den Einsatz eines Therapiebegleithundes 42 _ Gedankenvor und während jeder hundgestützten Therapie 43 _ Gründe, dieeinem Einsatz entgegensprechen 455.2 Wie führe ich den Hund bei den Patienten ein?....................................47Einführung des Hundes über mehrere Ebenen 47 _ Umgang mit derAngst vor dem Hund 505.3 Lernentwicklung und Körpersprache des Hundes................................51Die Entwicklung des Hundes 52 _ Vier Lernmö glichkeiten desHundes 55 _ Die Körpersprache des Hundes 575.4 Was muss der Hund in der Praxis können und warum?.................... 60Kommandos, die ein Hund unbedingt können muss 61 _Kommandos, die sich in der Praxis bewährt haben 666 Praxisideen für die hundgestützte Sprachtherapiemit Kindern......................................................................................... 836.1 Allgemeine Spielideen................................................................................... 846.2 Therapie phonetisch-phonologischer Störungen............................... 86Therapie phonetischer Störungen 87 _ Therapie phonologischerStörungen 936.3 Thera