Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 272 |
Format | 17,1 x 1,8 x 24,0 cm |
Gewicht | 585 g |
ISBN-10 | 3825259196 |
ISBN-13 | 9783825259198 |
Bestell-Nr | 82525919A |
Heterogenität ist ein schulpädagogischer Dauerbrenner: Sie wird einerseits schulisch erzeugt, andererseits werden Strategien zum Umgang mit Heterogenität für Individuelle Förderung genutzt. Hinzu treten Konzepte wie Inklusion und Diversität, die für Herausforderungen und Reformprozesse stehen. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven werden gebündelt, die vielseitige Einblicke in aktuelle Diskurse eröffnen. Zentrale Begriffe werden erarbeitet und vielfältige Betrachtungsweisen des Feldes diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung zum Lehrbuch 9Christian Fischer & David RottHeterogenität in der SchuleVerhandlung strittiger Begriffichkeiten im Handlungsfeld Schule 13David RottDiagnosebasierte individuelle Förderung im potenzialorientierten Umgang mit Diversität 27Christian FischerLehrer:innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Diversität in Österreich 41Ewald FeyererLehrer_innenbildung zur individuellen Förderung im Umgang mit Heterogenität in der SchweizEinblicke in unterschiedliche Systeme und die Ausbildung ausgewählter Pädagogischer Hochschulen 55Katarina FarkasDiagnostik im schulischen Kontext als Unterstützung für den Umgang mit Heterogenität 77Elmar SouvignierInklusive Diagnostik in der Schule 91Timo Dexel & Brigitte KottmannInklusive SchulentwicklungGestaltung eines inklusiven Schulklimas durch Kooperation 103Karolina UrtonKooperation im Lehrberuf als Perspektive für Diagnose und Förderung 115Julia Steinkühler & Martin BonsenIndividuelle Schreibförderung und sprachliche Diver sitätEine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis 127Nora Müller & Vera BusseUmgang mit Vielfalt im Unterricht - Vielfalt fördern im UnterrichtAllgemeine fachdidaktische Perspektiven 141Marcel Veber, Toni Simon & Ralf BenölkenVielfalt im regulären Mathematikunterricht wertschätzen und fördernGrundorientierungen aus fachdidaktischer Perspektive 151Friedhelm Käpnick & Ralf BenölkenSozioökonomische Ungleichheit im MathematikunterrichtTheoretische Verortung, empirische Befunde und didaktische Konsequenzen (Für Nina Bohlmann) 163Timo DexelSprachsensibler Unterricht am Beispiel des Faches Geschichte 177Saskia HandroUmgang mit Vielfalt im Deutschunterricht 191Anne Berkemeier & Marion BönnighausenGeschlechterverhältnisse anders denkenAspekte eines reflektierten Umgangs mit der Dimension Geschlecht im Religionsunterricht 201Stefanie Auditor, Guido Hunze & Judith KönemannUmgang mit Vielfalt im SchulsportVon den Schülervoraussetzungen zum Lehrerhandeln 213Nils NeuberDig itale Medien zur Förderung des Umgangs mit Heterogenität im Geographieunterricht 225Gabriele Schrüfer, Veronika Eckstein & Anke SchumacherDie Bedeutung von Sprachlernbegabung für den EnglischunterrichtBegriffsbestimmung, Diagnose und Förderung 237Ulrike Gut & Frauke MatzÄsthetik - Normativität - DiversitätZum kunstpädagogischen Umgang mit Diversität 249Michaela Kaiser & Andreas BrenneKommentarIndividuelle Förderung im Spiegel der Bearbeitungsmodi 261David Rott & Christian FischerAutorinnen und Autoren 265