Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 187 |
Format | 17,9 x 21,5 x 1,1 cm |
Gewicht | 289 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4671 |
ISBN-10 | 382524671X |
ISBN-13 | 9783825246716 |
Bestell-Nr | 82524671A |
Die Bedeutung des Informationsmanagements im Gesundheitswesen wächst rasant: Dies lässt sich in Krankenhäusern und Praxen, aber auch in anderen Bereichen der Medizin eindrucksvoll beobachten.Das Buch geht auf die Grundlagen des Informationsmanagements im Gesundheitswesen ein und umfasst auch das Basiswissen der medizinischen Informatik und ganz allgemein der Digitalisierung in der Medizin. Es stellt Informationssysteme, Datenmodelle, Architekturen und Schnittstellen leicht verständlich vor. Auch die Frage, wie erfolgreiche Projekte des Informationsmanagements gestaltet werden, wird beantwortet.Zahlreiche Beispiele, Aufgaben und Wissensboxen helfen beim schnellen Verständnis.
Inhaltsverzeichnis:
Zum Geleit 5Vorwort 71 Einleitung: Das deutsche Gesundheitswesen 132 Der Informationsmanager und sein Werkzeug 192.1 Die Gletschermumie und das Management 192.2 Arbeitsteilung, Kommunikation und Informationsmanagement 242.2.1 Exkurs: Information und Kommunikation 262.2.2 Fallbeispiel 1: Auto defekt 282.2.3 Fallbeispiel 2: Schulter geprellt 292.3 Das Informationsmanagement 323 Medizininformatik als Basis 353.1 Digitalisierte Medizin 353.1.1 Exkurs: Digitale Welten 353.1.2 Die Entwicklung der Datentechnik 373.1.3 Medizininformatik 383.2 Das Krankenhausinformationssystem (KIS) 393.2.1 ERP-Systeme 403.2.2 Das klinische Arbeitsplatzsystem 413.2.3 Klinisch-administrative Systeme 493.2.4 Ergänzungen und Spezialsysteme 513.3 Übergreifende Systeme 563.3.1 Telemedizin und E-Health 563.3.2 eGK und HBA 583.4 Datenschutz und Datensicherheit 593.4.1 Datenschutz 593.4.2 Datensicherheit 623.4.3 Exkurs: Kryptologie 644 Operative Methoden I: Daten 694.1 Datenmodelle 694.1.1 Exkurs: Entity-Relations hip-Modell 724.1.2 Strukturiert oder unstrukturiert 784.1.3 Das konzeptionelle Schema 804.1.4 Das physikalische Schema 814.1.5 Das Data-Dictionary 834.1.6 Data-Mining 834.2 Datensicherung 864.2.1 Backup 864.2.2 Archivierung 884.2.3 Speicher- und Sicherungsmedien 895 Operative Methoden II: Systeme 935.1 Systemvielfalt 935.2 IT-Architekturen 965.3 Schnittstellen 1015.3.1 Übersicht 1015.3.2 HL7 1025.3.3 Weitere herkömmliche Protokolle 1065.3.4 Tag/Value-basierende Protokolle 1065.3.5 DICOM 1095.4 Interoperabilität 1125.4.1 Datenmapping 1125.4.2 Komplexitätsverminderung und Kommunikationsserver 1135.5 Das gefüllte operative Werkzeugfach 1156 Administrative Methoden 1176.1 Projekte oder der Elefant im Kühlschrank 1176.1.1 Projektmanagement 1196.1.2 Projektantrag 1206.1.3 Kick-off-Meeting 1226.1.4 Projektplanung 1236.1.5 Multiprojektmanagement 1246.2 Prozesse oder wie koche ich eine Suppe? 1256.2.1 Prozessmodellierung 1266.2.2 Prozessoptimierung1306.3 Qualität oder das Gute und das Bess ere 1316.3.1 Qualitätsmanagement (QM) 1336.3.2 Herkömmliche Qualitätssicherungsinstrumente der Medizin 1356.3.3 DIN EN ISO 9000 ff. 1366.3.4 EFQM 1376.3.5 KTQ 1386.4 Das gefüllte administrative Werkzeugfach1397 Die strategische Schublade 1417.1 Strategie: Nur eine Aufgabe des Chefs? 1417.2 Visionen1417.2.1 Was ist eine Vision? 1417.3 Ziele 1437.3.1 Ziele und Indikatoren gehören zusammen! 1437.3.2 Zielhierarchien 1457.4 Strategie 1477.5 Maßnahmen 1497.6 Was tun? 1517.6.1 Änderung der Struktur 1517.6.2 Änderungen der Qualität 1527.6.3 Änderungen der Technologie 1537.6.4 Änderungen Datenschutz und Datensicherheit 1557.7 Das gefüllte strategische Werkzeugfach 1558 Der Werkzeugkasten im Einsatz 1578.1 KIS im kleinen Krankenhaus1578.1.1 Ausgangslage 1578.1.2 Vorüberlegungen 1588.1.3 Werkzeugeinsatz 1598.2 Wissenschaftliche Datenbank 1628.2.1 Ausgangslage 1628.2.2 Vorüberlegungen 1638.2.3 Werkzeugeinsatz 1638.3 Spezialsystem für die Nothilfe1648.3.1 Ausgangslage 1648.3.2 Vorüberlegungen 1648.3.3 Werkzeugeinsatz 166Lösungen zu den Aufgaben 171Quellenverzeichnis 179Index 183