Inklusion in Deutschlands Schulen - Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen
Verlag | Beltz |
Auflage | 2021 |
Seiten | 90 |
Format | 15,6 x 0,6 x 23,2 cm |
Gewicht | 156 g |
ISBN-10 | 3779964864 |
ISBN-13 | 9783779964865 |
Bestell-Nr | 77996486A |
Sollen behinderte Kinder und Jugendliche abgesondert in Förderschulen oder inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt seit Deutschlands Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) die deutschen Debatten um Schulpolitik. Gestützt auf Analysen der Schulgesetze, der Schulstatistik, von Eltern- und Lehrkräftebefragungen sowie der Schulforschung zeichnet dieser Band die Entwicklung hin zur Inklusion nach. Es zeigt sich: Ein Teil der Bundesländer hat sich dem Ziel der inklusiven Schule deutlich angenähert, andere entfernen sich davon.