Inklusive Didaktik - Bausteine für eine inklusive Schule. Mit Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Verlag | Beltz |
Auflage | 2014 |
Seiten | 392 |
Format | 16,5 x 23,8 x 2,3 cm |
Gewicht | 740 g |
Reihe | Beltz Pädagogik |
ISBN-10 | 3407257104 |
ISBN-13 | 9783407257109 |
Bestell-Nr | 40725710A |
Eine Schule für alle: Inklusive Didaktik in der Praxis
Wie müssen inklusive Lernräume beschaffen sein? Wie wird der Lernstand diagnostiziert? Welche Methoden der inklusiven Didaktik gibt es, und was folgt aus der Inklusion für die Unterrichtsplanung und -qualität? Seitdem die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft getreten ist, wächst der Informationsbedarf, wie Inklusion an Schulen umgesetzt werden soll.Das neue Buch von Kersten Reich entwickelt die Leitlinien einer inklusiven Schulentwicklung und eines gemeinsamen Unterrichts, der sich gemäß den Inklusionsstandards an alle Lernenden und Lehrenden richtet. Die inklusive Didaktik reicht in ihren Grundlagen vom Kindergarten über die Primarstufe bis in die Sekundarstufen I und II. Sie kann auch hochschuldidaktische Konzepte anregen.Die »Inklusive Didaktik« richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich fundiert über Inklusion informieren möchten. Sie eignet sich auch für Lehramtsstudierende, die schon in ihrer Ausbildung mit dem Thema in Berührung kommen.
Rezension:
»Kersten Reich richtet sich mit seinem Buch an alle Lehrkräfte, die sich fundiert über Inklusion informieren möchten.« lehrer nrw »Wenn wir zu einer Schule mit besseren Ergebnissen, weniger Konflikten und demokratischen Strukturen kommen wollen, werden wir an Kersten Reichs Vorschlägen nicht vorbei kommen«. LehrerIn und Gesellschaft »Ein Standardwerk inklusiver Schulentwicklung!« www.socialnet.de »[...] Reichs Buch liefert wichtige Bausteine, die den Schulentwicklungsprozess voranbringen können.« Schulpädagogik heute »[...] wegweisend für eine inklusive Schulentwicklung« Lorena Thür, mit Sprache, 3/16