Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 499 |
Format | 14,8 x 21,0 x 3,4 cm |
Gewicht | 692 g |
Reihe | Edition Bankmagazin |
ISBN-10 | 3658156473 |
ISBN-13 | 9783658156473 |
Bestell-Nr | 65815647A |
In diesem Herausgeberwerk beleuchten hochkarätige Experten aus Banken, Unternehmensberatung und Wissenschaft künftig bedeutsame Erfolgsfaktoren für die Finanzbranche. Auf diese Weise unterstützen sie die Entscheidungsträger in den Instituten dabei, mit ihren Geschäftsmodellen aktuell und wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Autoren gehen in ihren Untersuchungen und Best Practices auf folgende Themen ein: Begriffsklärungen im Kontekt von Innovationen, Empirische Studien zur Relevanz von Innovationen, historische Innovationen im Finanzdienstleistungsbereich, Erfahrungsberichte, Digitalisierungsoffensive von Finanzdienstleistern, Gründungsboom von FinTech Unternehmen, Markteintritt von GAFAs, regulatorische Herausforderungen (PSD2 etc.), Entstehung von innovativen Geschäftsmodellen, Produkten und Services, Open Innovation, Employee-Driven Innovation, Strategic Foresight, Venture Capital, Corporate Venturing, Operational Venturing, Corporate Incubation, Company-Building), innovative Arbei tsflächen, agile Arbeitsweisen, innovationsfördernde Unternehmenskultur, Top Management Attention, Integration von externem Wissen und externen Kompetenzen, Markttrends, Kundenanforderungen, Technologien, Produkt- und Servicevisionen.
Inhaltsverzeichnis:
Bedeutung von Innovationen für Finanzdienstleister.- Aktuelle Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsbranche.- Maßnahmen für ein ganzheitliches Innovationsmanagement.- Change Management als kritischer Erfolgsfaktor für Innovationen.- Ausblick auf Finanzdienstleistungen der Zukunft.