Verlag | Schott Music |
Auflage | 2020 |
Seiten | 192 |
Format | 17,3 x 1,0 x 24,2 cm |
Buch (Broschur) | |
Gewicht | 478 g |
Reihe | Studienbuch Musik |
ISBN-10 | 3795722071 |
ISBN-13 | 9783795722074 |
Bestell-Nr | 79572207A |
Grundlage des Buchs bilden Erfahrungen des Autors aus einer über 30-jährigen Lehrtätigkeit im Fachgebiet Instrumentalpädagogik.Das Werk möchte Lehrende in unterschiedlichen musikpädagogischen Wirkungsfeldern anregen, ihre individuelle Lehrpraxis zu bedenken. Erörtert werden Absichten, Möglichkeiten und Grenzen des Fachgebiets. Konkret geht es um das Fach Musikpädagogik/Allgemeine Instrumentaldidaktik, das Lehren und Lernen in diesem Fach, das musik- und allgemeinpädagogische Selbstverständnis, Persönlichkeitsprofile von Lernenden und Lehrenden sowie das Berufsfeld.
Grundlage des Buchs bilden Erfahrungen des Autors Ulrich Mahlert aus einer über 30-jährigen Lehrtätigkeit im Fachgebiet Instrumentalpädagogik. Das Werk möchte Lehrende in unterschiedlichen musikpädagogischen Wirkungsfeldern anregen, ihre individuelle Lehrpraxis sowie ihre persönlichen Wege des Lehrens und Lernens zu bedenken. Erörtert werden Absichten, Möglichkeiten und Grenzen des Fachgebiets. Konkret geht es um - das Fach Musikpädagogik/Allgemeine Instrumentaldidaktik, - das Lehren und Lernen in diesem Fach- das musik- und allgemeinpädagogische Selbstverständnis,- Persönlichkeitsprofile von Lernenden und Lehrenden sowie - das Berufsfeld.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung - 1. Auftakt: Eine Rede an Studienabsolventen - 2. Selbstwahrnehmungen und persönliche Lernwege - 3. Musikpädagogik: vorläufige und alltägliche Sichtweisen - 4. Zum Berufsfeld "außerschulische Musikerziehung" - 5. Studium - 6. Studierende - 7. Lehrende - 8. Das Fach Musikpädagogik / Allgemeine Instrumentendidaktik - 9. Lehren und Lernen im Fach Musikpädagogik / Allgemeine Instrumentendidaktik - 10. Arbeit am musikpädagogischen Selbstkonzept - 11. Ausblick: Lebenskunst als Aufgabe von Musikschullehrenden - Literaturverzeichnis
The book is based on the author's experience from over 30 years of teaching in the field of instrumental pedagogy.Aiming to encourage teachers in different fields of music education to reflect on their individual teaching practice, the book discusses intentions, possibilities and limits of the specialized field. In particular, it deals with the field of music education/general instrumental didactics, teaching and learning in this field, the self-image of music and general education, personality profiles of learners and teachers as well as the professional field.
The book is based on the experience of the author Ulrich Mahlert from over 30 years of teaching in the field of instrumental pedagogy.Aiming to encourage teachers in different fields of music education to reflect on their individual teaching practice as well as their personal ways of teaching and learning, the book discusses intentions, possibilities and limits of the specialized field. In particular, it deals with - the field of music education/general instrumental didactics, - teaching and learning in this field, - the self-image of music and general education, - personality profiles of learners and teachers as well as - the professional field.