Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 450 |
Format | 15,7 x 2,5 x 23,6 cm |
Gewicht | 698 g |
Reihe | Springer-Lehrbuch |
ISBN-10 | 3662617250 |
ISBN-13 | 9783662617250 |
Bestell-Nr | 66261725A |
Das Buch richtet sich spezifisch an Studierende mit entsprechendem Schwerpunktbereich, eignet sich aber auch als Einführung ins Internetrecht. Es bietet einen Überblick über die privatrechtlichen Rechtsfragen, die bei der Nutzung des Internets auftreten können und vertieft vor allem wichtige Aspekte des Urheberrechts, des Äußerungsrechts, des E-Commerce Rechts und des Domainrechts. Zahlreiche Klausurhinweise und Übungsfälle runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis:
1 Urheberrecht.- 2 Äußerungsrecht/Bildnisrecht.- 3 Datenschutzrecht.- 4 eCommerce.- 5 Marken- und Lauterkeitsrecht am Beispiel von Domainrecht, AdWords und Influencer-Marketing.
Rezension:
"... Für diejenigen Studierenden, die einen Schwerpunktbereich im Urheber- und Medienrecht besuchen, eignet sich das Werk hervorragend als Einstiegslektüre. ... leicht verständliche Sprache ... Insgesamt ist das »Internetrecht« von Specht-Riemenschneider, Riemenschneider und Schneider eine große Bereicherung für Studierende und verdient eine große Zahl von Leserinnen und Lesern ... " (Privatdozent Dr. Martin Fries, in: ZUM - Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, Jg. 65, Heft 3, 2021)