Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021) - Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 272 |
Format | 14,9 x 1,8 x 21,1 cm |
Gewicht | 354 g |
Reihe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung |
ISBN-10 | 3781524809 |
ISBN-13 | 9783781524804 |
Bestell-Nr | 78152480A |
Schwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Aus dem InhaltSchwerpunkt - Körper / Körperlichkeit - neuePerspektiven in der Historischen BildungsforschungRedaktion: Esther Berner, Johanna LauffSylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischenLehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767bis 1824Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurfeiner physischen Erziehung im Kontext hygienischer,anthropologischer und tugendethischer DiskursePaolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodilyeducation in Italian elementary schools in the secondhalf of the 19th centuryLuana Salvarani: 'Nur bey Leib': pedagogies of the bodyin early Reformation GermanySebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung- Der Blick auf den Körper des Kindes in den,Kindernöten'Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzeptein Schulen für Menschen mit Behinderungenvom Kaiserreich bis zum NationalsozialismusQuellenNicole Nunkesser: "Immer rundherum" - WeiblicheKörperrepräsentationen innerhalb jugendkulturellerFreizeitwelten im letzte n Drittel der 1950er-JahreBettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historischeQuelle - Das Konzept der Körper- und Stimmbildung vonKallmeyer und LauterbachEsther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper imKaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegungdes Hamburger Johanneums (1914)
Inhaltsverzeichnis:
I Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit -neue Perspektiven in der HistorischenBildungsforschungEsther Berner/Johanna LauffKörper in der Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Kontinuitätenund Diskontinuitäten. Einleitung in den Themenschwerpunkt 9Sylvia WehrenKörperbezogenes Wissen in pädagogischen Lehr- und Handbüchern ausden Jahren 1767 bis 1824 28Tim ZumhofÜber das Abhärten. Rousseaus Entwurf einer physischen Erziehung imKontext hygienischer, anthropologischer und tugendethischer Diskurse 52Paolo AlfieriGyms and classrooms as sites for bodily education in Italian elementaryschools in the second half of the 19th century 75Luana Salvarani'Nur bey Leib': pedagogies of the body in early Reformation Germany 98Sebastian EngelmannZwischen Restauration und Liberalisierung - Der Blick auf den Körperdes Kindes in den "Kindernöten" 129Bernd Wedemeyer-KolweLeibesübungen und Körperkonzepte in Schulen für Menschen mitBehinderungen vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus 157II AbhandlungTh omas GräfeAnpassung oder Rebellion? Weltanschauliches Profil und soziale Funktiondes Antisemitismus in der frühen deutschen Jugendbewegung 181III QuellenNicole Nunkesser"Immer rundherum" - Weibliche Körperrepräsentationen innerhalbjugendkultureller Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre 206Bettina Irina ReimersEin Fotoalbum als historische Quelle - Das Konzept der Körper- undStimmbildung von Kallmeyer und Lauterbach 220Esther Berner/Johanna LauffSchule und Körper im Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und derVerlegung des Hamburger Johanneums (1914) 249