Johann Sebastian Bach - Französische Suite V G-dur BWV 816 - Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Verlag | Henle |
Auflage | 2022 |
Seiten | 15 |
Format | 17,2 x 0,2 x 31,1 cm |
Gewicht | 105 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201816050 |
Bestell-Nr | 95541160BA |
Bachs Französische Suiten zählen zu seinen beliebtesten Klavierwerken und werden auch sehr gerne im Unterricht eingesetzt. Dies war schon zur Zeit ihrer Entstehung der Fall, so dass wir heute eine kaum überschaubare Zahl an Abschriften aus Bachs Schülerkreis kennen, die viele vermutlich authentische Varianten überliefern. Der Herausgeber Ullrich Scheideler stellt die komplizierte Quellenlage in dieser revidierten Henle-Urtextausgabe in mustergültiger Klarheit dar.
Die Suite V G-dur BWV 816 ist dem Gesamtband HN 593 entnommen und eignet sich als handliche und günstige Einzelausgabe vorzüglich für den Unterricht. Dazu trägt nicht nur der hilfreiche Fingersatz von Michael Schneidt, sondern auch der Umgang mit den Ornamenten bei: Aus den Abschriften werden zusätzliche Zeichen in den Notentext übernommen und das Vorwort erläutert die Ausführung, so dass diese Urtextausgabe zugleich eine ausgezeichnete Einführung in die barocke Verzierungspraxis bietet. Ein weiterer Pluspunkt der Aus gabe: Interessante Abweichungen der verschiedenen Quellen sind leicht zugänglich in Fußnoten wiedergegeben. Summa summarum: Ein idealer Einstieg in die Bach'sche Suitenwelt!
Inhaltsverzeichnis:
Französische Suite G-dur BWV 816
Bach's French Suites are among his most popular keyboard works, and are also much used as teaching material. This was already the case at the time of their composition, so that today a vast number of copies survives from Bach's own circle of students. These copies provide many, presumably authentic, variants. In this revised Henle Urtext, editor Ullrich Scheideler presents the complicated source situation with exemplary clarity.
Suite no. V in G major, BWV 816, is extracted from the complete volume HN 593, and as a handy and reasonably-priced single edition is perfectly suited for teaching. This aspect is supplemented both by Michael Schneidt's helpful fingerings and by the information provided on ornamentation: additional ornamentation signs from the copies have been transferred to our musical text, and the Preface explains their execution, making this Urtext edition an excellent introduction to Baroque ornamentation practice too. As a further plus point, interesting variant readings in the various sources are made easily accessible through footnotes to the musical text. In summary: an ideal entry-point into the world of Bach's Suites!