Johannes Brahms - Händel-Variationen op. 24 - Besetzung: Klavier zu zwei Händen
Verlag | Henle |
Auflage | 2000 |
Seiten | 32 |
Format | 23,5 x 31,0 x 0,2 cm |
Gewicht | 162 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201802725 |
Bestell-Nr | 13566336BA |
Dass Brahms sich zeit seines Lebens intensiv mit Barockmusik beschäftigte, ist bekannt. So kommt es auch nicht von ungefähr, dass er sich ein Thema aus einer Händel'schen Cembalosuite vornahm, um darüber 25 Variationen zu schreiben. Brahms taucht die einzelnen Variationen in immer neue Farben und Stimmungen in der Art der Charaktervariationen Beethovens. Entsprechend der Vorlage enthält das Werk aber auch durchgängig Anklänge an barocke Vorbilder - Verzierungen, Orgelpunkte - und endet in einer groß angelegten Fuge, die mit einer triumphalen Steigerung endet. Opus 24 ist sicher als Brahms' bedeutendster Variationenzyklus anzusehen.
Inhaltsverzeichnis:
Variationen über ein Thema von Händel op. 24
We know that Brahms took an active interest in Baroque music throughout his life. It can thus hardly be by chance that he chose a theme from one of Handel's harpsichord suites for his 25 variations. The variations allow for iridescent colours and moods in the style of Beethoven's characteristic variations. In keeping with the source, however, the work also features allusions to Baroque models - embellishments, pedal points - and ends in a grandly laid-out fugue with a triumphant build-up. Opus 24 unquestionably deserves its reputation as the composer's most important variation cycle.
Inhaltsverzeichnis:
Variations on a theme of Händel op. 24