Kadenzen zu Mozarts Violinkonzerten - zu KV 207; 211; 216; 218; 219. zu KV 207; 211; 216; 218; 219. Violine. Solostimme.
Verlag | Universal Edition |
Auflage | 2000 |
Format | 21,1 x 0,5 x 31,0 cm |
Noten | Solostimme. | |
Gewicht | 162 g |
ISBN-10 | 3702417575 |
ISBN-13 | 9783702417574 |
Bestell-Nr | 70241757A |
Die vorliegenden Kadenzen und Eingänge zu Mozarts fünf Violinkonzerten KV 207, 211, 216, 218 und 219 versuchen, dem Geiger Lösungen anzubieten, die stilistisch und idiomatisch der Kompositionstechnik von Mozarts Kadenzen zu seinen eigenen Klavierkonzerten angepasst sind. Im 18. Jahrhundertwurden die Kadenzen von den großen Komponisten/Interpreten stets improvisiert. Um dem Geist der Improvisation näher zu kommen, werden mindestens zwei Versionen für jede Fermatenstelle angeboten. Darüber hinaus wurden möglichst viele Kombinationsmöglichkeiten bewusst eingebaut. Dadurch kann der Spieler die diversen Grundgestalten zu vielen unterschiedlichen Kadenzen zusammenfügen. (Robert D. Levin)Schwierigkeitsgrad: 2-4
Inhaltsverzeichnis:
Violinkonzert B-Dur, KV 207: 1. Satz, Eingang T. 139 · Violinkonzert B-Dur, KV 207: 1. Satz, Kadenz T. 171 · Violinkonzert B-Dur, KV 207: 2. Satz, Kadenz T. 109 · Violinkonzert B-Dur, KV 207: 3. Satz, Kadenz T. 355 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 1. Satz, Kadenz T. 118 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 2. Satz, Eingang T. 34 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 2. Satz, Eingang T. 58 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 2. Satz, Eingang T. 87 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 2. Satz, Kadenz T. 99 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 3. Satz, Eingang T. 39 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 3. Satz, Eingang T. 89 · Violinkonzert D-Dur, KV 211: 3. Satz, Eingang T. 141 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 1. Satz, Eingang T. 151 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 1. Satz, Kadenz T. 216 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 2. Satz, Kadenz T. 44 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 217 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 377 · Violinkonzert D-Dur, KV 218: 1. Satz, Kadenz T. 212 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 2. Satz, Kadenz T. 77 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 2. Satz, Vorschlag zur Ausführung T. 85 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 70 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 126 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 178 · Violinkonzert G-Dur, KV 216: 3. Satz, Eingang T. 209 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 1. Satz, Eingang T. 45 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 1. Satz, Kadenz T. 219 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 2. Satz, Kadenz T. 125 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 3. Satz, Eingang T. 58 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 3. Satz, Eingang T. 109 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 3. Satz, Eingang T. 262 · Violinkonzert A-Dur, KV 219: 3. Satz, Eingang T. 320
The present cadenzas and lead-ins to Mozart's five violin concertos K 207, 211, 216, 218 and 219 attempt to present the violinist with stylistic and idiomatic solutions based upon the compositional technique of Mozart's piano concerto cadenzas. In the 18th century cadenzas were always improvised by the great composer-performers. In order to approximate the spirit of improvisation, at least two versions are always offered for each fermata. Beyond that, a maximum number of combinatorial possibilities have been purposefully built in. Thus, the player can assemble many different cadenzas from the basic alternatives. (Robert D. Levin)Instrumentation:for violinzu KV 207; 211; 216; 218; 219