Katalysatoren der Kulturkritik? - Konservative Verlage im Westdeutschland der Nachkriegszeit. Die DVA als Beispiel.. Dissertationsschrift
Verlag | Duncker & Humblot |
Auflage | 2021 |
Seiten | 428 |
Format | 15,9 x 2,4 x 23,5 cm |
Gewicht | 665 g |
Reihe | Zeitgeschichtliche Forschungen 59 |
ISBN-10 | 3428183576 |
ISBN-13 | 9783428183579 |
Bestell-Nr | 42818357A |
In seiner Intellectual History und Mediengeschichte untersucht Konstantin Götschel die Motivationen, Bedingungen und Beschränkungen verlegerischen Handelns und nimmt Buchverlage, insbesondere die Deutsche Verlags-Anstalt, als Institutionen der Artikulation konservativer Theoreme und Weltsichten in den Blick, die die Wiedergewinnung konservativer Sprechfähigkeit unterstützten und zu einem wesentlichen Träger konservativer 'agency' wurden.
Obgleich Zeithistoriker immer wieder den immensen Einfluss von Buchverlagen auf die Diskurse der Nachkriegszeit betonen, wurde ihr Wirken in der zeitgeschichtlichen Forschung bislang selten beachtet. Diesem Desiderat begegnet die Arbeit mit Blick auf den konservativen Verlagsbuchhandel. In akteurszentrierter Perspektive stellt sie die Motivationen, Bedingungen und Beschränkungen verlegerischen Handelns dar und untersucht mit besonderem Fokus auf die Deutsche Verlags-Anstalt, welche Position Verlagen im westdeutschen Nachkriegskonservatismus zukam, welche Rolle sie für seine Wirkungsentfaltung spielten und welchen Einfluss sie mithin auf die Neuorientierungsversuche der Zeit gewannen.Die Untersuchung ist gleichermaßen Beitrag zur Buchhandelsgeschichte der Nachkriegszeit wie zur Intellectual History des deutschen Konservatismus. Denn Verlage waren Institutionen der Artikulation konservativer Theoreme und Weltsichten. Sie ermöglichten die Wiedergewinnung konservativer Sprechfähigkeit und wurden zu einem wichtigen Träger konservativer 'agency'.
Inhaltsverzeichnis:
A. Einleitung: Erkenntnisinteressen - Vorgehen - Forschungslage - QuellenB. Der westdeutsche Buchhandel nach 1945: Politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen - Ökonomische und institutionelle RahmenbedingungenC. Konservatismus nach 1945: Von der Kulturkritik zur Technokratie: Akteure des Konservatismus - Sprechverbote und kulturelle Hegemonie: Topoi des KonservatismusD. Die konservative Verlagslandschaft nach 1945 - eine Typologie: Revisionistische Verlage - Antikommunistische und Vertriebenenverlage - Konservative Kulturverlage - Konfessionelle Verlage - Konservative PublikumsverlageE. Die DVA als konservativer Publikumsverlag: Die DVA vor 1945 - Die DVA in der Nachkriegszeit - Wirkungsabsicht, Selbstverortung und Selbstdarstellung des Verlags - Programmbereiche und Autorengruppen - Zum Verhältnis von ökonomischen Zielen und politischer WirkungsabsichtF. FazitQuellen- und LiteraturverzeichnisPersonenregister
»Catalysts of Cultural Criticism? Conservative Publishing Houses in Postwar Western Germany. The Deutsche Verlags-Anstalt as an Example«: Konstantin Götschel's work, which is as much a contribution to intellectual history as it is to media history, explores motivations, conditions, and constraints of publishing and examines book publishers, especially the Deutsche Verlags-Anstalt, as institutions of the articulation of conservative theorems and world views, that helped conservatives regain their voices and became essential vehicles for their agencies.