Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht
Verlag | Beltz |
Auflage | 2022 |
Seiten | 246 |
Format | 16,6 x 24,0 x 1,5 cm |
Gewicht | 470 g |
ISBN-10 | 3407259034 |
ISBN-13 | 9783407259035 |
Bestell-Nr | 40725903A |
Pädagogische Beziehungen statt Distanzlernen
Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Seine These: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel.Die 2. Auflage greift insbesondere die Erfahrungen mit der Digitalisierung während der Corona-Pandemie auf. Soziales Lernen und pädagogische Beziehungsgestaltung haben sich hier als wichtige Parameter für den Lernerfolg erwiesen. Das bloße Distanzlernen hingegen zeigt: Wer sich schon vorher mit dem Lernen schwer getan hat, fiel während der Pandemie noch weiter im Unterricht zurück.
Rezension:
»Eine Mahnung zur rechten Zeit.« Jörg Schlömerkemper, PÄDAGOGIK 3/2018 »[E]in pädagogisch notwendiges Buch.« Gerd Benner, schulmagazin 5-10, 12/2017 »Eine fundierte Auseinandersetzung zu einem aktuellen Thema. Sehr gut geeignet für Pädagogen in der Praxis und für Referendare zur Unterfütterung der zahlreichen einschlägigen Praxishilfen [...]; darüber hinaus auch für Studierende.« Reinhold Heckmann, ekz-Informationdienste, 2017/50 »[P]rägnante[r], inspirierende[r] und gut lesbare[r] Einstieg in das Problemfeld digitalisierte Bildung« Anna Winter, socialnet.de, 12.6.2018