Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen - Screening-Modell für Schulanfänger. In Zus.-Arb. m. d. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB)
Verlag | Klett Sprachen |
Auflage | 2002 |
Seiten | 93 |
Format | 21,1 x 29,8 x 0,5 cm |
Gewicht | 385 g |
ISBN-10 | 3126750990 |
ISBN-13 | 9783126750998 |
Bestell-Nr | 12675099A |
'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' ist ein Screening-Modell, das bei der Schuleinschreibung oder -anmeldung als praktikables Instrument der Sprachstandsdiagnose dient: Mit geringem organisatorischem und zeitlichem Aufwand können Deutschkenntnisse von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Herkunft qualifiziert festgestellt werden. Mithilfe des Screening-Modells können Lehrerinnen und Lehrer mit und ohne Testerfahrung feststellen, ob und welche Fördermaßnahmen notwendig sind.
'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' bietet Theoriehintergrund und Arbeitsgrundlagen der Sprachstandsdiagnostik sowie diePraxis mit einem umfassenden Materialienanhang.
'Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen' ist ein vierstufigesScreening-Konzept:
Screening Stufe 1: Einschreibeverfahren
Screening Stufe 2: Gespräch
Screening Stufe 3: Bildmaterial zum Sprechanreiz
Screening Stufe 4: Spielstationen - der neue Weg