Kinder optimal fördern - mit Musik - Intelligenz, Sozialverhalten und gute Schulleistungen durch Musikerziehung
Verlag | Atlantis Musikbuch |
Auflage | 2007 |
Seiten | 108 |
Format | 19 cm |
Buch (Broschur) | |
Gewicht | 113 g |
Reihe | Serie Musik |
ISBN-10 | 3254083814 |
ISBN-13 | 9783254083814 |
Bestell-Nr | 25408381A |
"Intelligent mit Musik" ist das Motto einer breit angelegten Aktion, die sich - getragen von den Verbänden aus Kultur, Musikwirtschaft und Wissenschaft - für eine Förderung der Musikerziehung einsetzt. Die Aktion, die auf den von Hans Günther Bastianvorgelegten Forschungsergebnissen - nämlich dass Musikunterricht Kinder optimal fördert und einen positiven Einfluss auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung gewährleistet - basiert, möchte Lehrer und Eltern, aber auch Entscheidungsträger aus Politik, Kultur und Verwaltung über die Ergebnisse dieser Studie informieren und nachhaltig für eine Weiterentwicklung des Musikunterrichts gewinnen.
Was haben sie gemeinsam - die Universalgelehrte Hildegard von Bingen, die Pianistin Clara Schumann, der Nobelpreisträger Albert Einstein, der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin, Altbundeskanzler Helmut Schmidt und die Schauspielerin Katja Riemann? Sie haben allesamt erfahren, dass aktives Musizieren die Lebensqualität steigert - Einzelbeispiele? Nein! Eine sechsjährige Langzeitstudie mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren hat wissenschaftlich eindeutig belegt: Musizierende Kinder und Jugendliche- verbessern ihr Sozialverhalten, - erhöhen ihren IQ-Wert,- erbringen gute schulische Leistungen, - kompensieren Konzentrationsschwächen u.a.m.Professor Hans Günther Bastian, Leiter des Forschungsprojektes, fasst im vorliegenden Taschenbuch wichtige Ergebnisse der 700 seiten starken wissenschaftlichen Studie Musik(erziehung) und ihre Wirkung zusammen und bietet überzeugende Argumente für die Forderung nach einem zentralen Platz von Musikerziehung in der allgemein-bildenden Schule.Das Buc h hilft Eltern, Erziehern, Musiklehrern, den Jugendlichen selbst und Politikern auf Landes- und Bundesebene zu erkennen, welches Potential in Musik und Musikerziehung steckt. Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht... (Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Inhaltsverzeichnis:
Grußwort - Kinder brauchen Musik! - Vorwort - Brauchen wir Musik? Ja, wir brauchen sie dringend! - Soziale Kompetenz - durch Musikerziehung - Der Einfluss von Musikerziehung auf die Intelligenz der Kinder - Der Einfluss von Musikerziehung auf die allgemeinen schulischen Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit - Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Die Langzeitstudie an Berliner Grundschulen im Überblick - Nachwort
Inhaltsverzeichnis:
Grußwort - Kinder brauchen Musik! - Vorwort - Brauchen wir Musik? Ja, wir brauchen sie dringend! - Soziale Kompetenz - durch Musikerziehung - Der Einfluss von Musikerziehung auf die Intelligenz der Kinder - Der Einfluss von Musikerziehung auf die allgemeinen schulischen Leistungen und die Konzentrationsfähigkeit - Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Die Langzeitstudie an Berliner Grundschulen im Überblick - Nachwort