Kirchengeschichtliche Grundthemen - Historisch, systematisch, didaktisch
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2014 |
Seiten | 360 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 482 g |
Reihe | Theologie für Lehrerinnen und Lehrer Band 003 |
ISBN-10 | 3525614225 |
ISBN-13 | 9783525614228 |
Bestell-Nr | 52561422A |
Lehrplanrelevante Themen der Kirchengeschichte sachlich fundiert und praxisorientiert aufbereitet.
Klappentext:
Kaiser Konstantin und Papst Gregor VII., Martin Luther und Dietrich Bonhoeffer - nach wie vor begleiten sie Schülerinnen und Schüler durch den Religionsunterricht aller Schulstufen und -formen. Für aktuelle und lebensrelevante Vermittlung sorgt der dritte Band der bewährten Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer" mit inhaltlicher und theologischer wie vor allem didaktisch-methodischer Orientierung zu den großen Themen der Kirchengeschichte. In allen Beiträgen findet die jüdische, feministische und ökumenische Perspektivierung besondere Beachtung. Bei den methodischen Anregungen - bis hin zu konkreten Unterrichtsvorschlägen - wird auf Vielfalt besonderer Wert gelegt; so finden sich u.a. wirkungs- und strukturgeschichtliche Ansätze neben person- oder erfahrungsorientierten Zugängen. Jeder Beitrag beginnt mit einem aussagekräftigen Quellentext und/oder einer charakteristischen Abbildung. Themen sind u.a. Mönchtum, Mystik, Reformation, Pietismus, soziale Frage und Ökumene.
Leseprobe:
The main topics of Church History that keep being taught to pupils of all classes and schools are presented in this teachers\' handbook. Teachers will find competent introductions, theologically reflected evaluations as well as didactical advice and practical ideas concerning their own lessons of Religious Instruction. Containing, e.g.: Constantine the Great. The Conflict between Church and Crown in the Middle Ages. The Century of Crusades. The Reformators. Pietism. The Church under the Threat of Totalitarism.
Leseprobe:
The main topics of Church History that keep being taught to pupils of all classes and schools are presented in this teachers handbook. Teachers will find competent introductions, theologically reflected evaluations as well as didactical advice and practical ideas concerning their own lessons of Religious Instruction. Containing, e.g.: Constantine the Great. The Conflict between Church and Crown in the Middle Ages. The Century of Crusades. The Reformators. Pietism. The Church under the Threat of Totalitarism.