Klassik meets Jazz - Vol.1 - 20 berühmte klassische Themen, Original + jazzige Bearbeitung. Vol. 1. Klavier.. Klavier. Ausgabe mit Online-Audiodatei.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2019 |
Seiten | 88 |
Format | 23,0 x 32,8 x 0,9 cm |
Noten mit Online-Material (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 346 g |
Reihe | Umrüster-Konsolidierung |
ISBN-10 | 3795719631 |
ISBN-13 | 9783795719630 |
Bestell-Nr | 79571963A |
20 berühmten Themen der Musikgeschichte von J. S. Bach bis Carl Orff wurde jeweils eine jazzige Interpretation beigefügt, die entweder für sich alleine oder direkt im Anschluss an das "Original" gespielt werden kann. Dabei wird deutlich, dass "Klassik" und Jazz gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Steckt in Lullys "Gavotte" nicht etwa eins der berühmtesten Jazz-Themen schon drin? Mozarts Thema der A-Dur-Sonate bedarf nicht vieler rhythmischer Veränderungen, um es in einen Blues zu verwandeln. Der ostinate Bass in Carl Orffs "O Fortuna" mit seinem treibenden Rhythmus würde, etwas variiert, einer modernen Jazzrock-Formation gut anstehen. Was haben Bizets "Habanera", Brahms "Ungarischer Tanz Nr. 5" und Paganinis "Caprice Nr. 24" gemeinsam? Warum eignen sie sich so gut als Salsa-Musik?Besetzung:Klavier
Dieses Heft enthält 20 berühmte Themen der Musikgeschichte von J. S. Bach bis Carl Orff. Einige sind original für Klavier komponiert, die meisten wurden jedoch auf Grundlage der Partituren sorgfältig auf das Klavier übertragen. Dabei wurde sowohl auf gute Spielbarkeit als auch auf behutsame Umsetzung der Notenvorlage geachtet.Jedem Stück wurde eine jazzige Interpretation beigefügt, die entweder für sich alleine oder direkt im Anschluss an das "Original" gespielt werden kann. Vielleicht wird dabei deutlich, dass "Klassik" und Jazz gar nicht so weit voneinander entfernt sind, sondern dass in den "alten" Stücken schon vieles enthalten ist, was im Jazz und in jazzverwandter Musik wichtig wurde. Steckt in Lullys "Gavotte" nicht etwa eins der berühmtesten Jazz-Themen schon drin? Vielleicht hilft die "Blue Gavotte" weiter. Mozarts Thema der A-Dur-Sonate (KV 331) bedarf nicht vieler rhythmischer Veränderungen, um es in einen Blues zu verwandeln ("Mozart Goes Blues"). Der ostinate Bass in Carl Orffs "O Fortuna" mit seinem treibenden Rhythmus würde, etwas variiert, einer modernen Jazzrock-Formation gut anstehen ("A Fortune for a Tune"). Was haben Bizets "Habanera", Brahms "Ungarischer Tanz Nr. 5" und Paganinis "Caprice Nr. 24" gemeinsam? Warum eignen sie sich so gut als Salsa-Musik ("Habanera con Cigarro", "Hungarian Salsa No.5 ", "Capricho Latino")? Vieles liegt bei uns selbst. Wenn wir diese Ähnlichkeiten sehen wollen, werden wir sie auch finden.Es ist schwierig, eine jazzige Spielweise genau in den Noten zu notieren, deshalb sind Audio-Tracks als Download beigefügt, die nicht die einzig mögliche Interpretation zeigen, sondern als Beispiel und Anregung gelten soll.Schwierigkeitsgrad: 2-3
Inhaltsverzeichnis:
Rossini: Der Barbier von Sevilla (Thema aus der Ouvertüre) - Korn: The Barber's Swing - J. S. Bach: Badinerie aus der Suite Nr.2 - Korn: Goodinery - J. S. Bach: Toccata d-Moll BWV 565 - Korn: Jazz Toccata - Lully: Gavotte - Korn: Blue Gavotte - Haydn: Sinfonie Nr. 94 Paukenschlag (Thema aus dem 2. Satz) - Korn: Surprise Samba - Paganini / Liszt: Caprice Nr.24 - Korn: Jazz Caprice - Händel: Sarabande aus der Suite in d-Moll HWV 437 - Korn: Sarabanda Rock - Ivanovici: Donauwellen - Korn: Blue Danube Waves - Bizet: Habanera aus "Carmen" - Korn: Habanera con Cigarro - W. A. Mozart: Sonate A-Dur KV 331 Thema aus dem 1. Satz - Korn: Mozart Goes Blues - Smetana: Die Moldau - Korn: Moldau at Night - Verdi: Triumph-Marsch aus Aida - Korn: Aida Groove - Beethoven: Die Wut über den verlorenen Groschen - Korn: Lost Penny Rag - R. Schumann: Träumerei - Korn: Dreamery - Monti: Czardas - Korn: Jazz Czardas - Grieg: Lied der Solvejg - Korn: Solvejg's Bossa - Grieg: In der Halle des Bergkönigs au s Peer Gynt - Korn: The Mountain Kings Mood - Monteverdi: Lamento d'Arianna - Korn: Ariana's Dream - Brahms: Ungarischer Tanz Nr.5 - Korn: Hungarian Salsa No.5 - Orff: O Fortuna aus "Carmina Burana" - Korn: A Fortune For A Tune
This volume contains a wide selection of famous musical themes from Bach to Carl Orff. Each piece is followed with a jazz interpretation, which can either be played alone or alongside the 'original' version.Perhaps this will show that the 'classics' are not all that far removed from jazz. Doesn't Lully's 'Gavotte', for instance, contain one of the most famous jazz themes ever? The theme from Mozart's Sonata in A major doesn't require many rhythmic changes to give it a blues flavour. The driving rhythm of the ostinato bass in Carl Orff's 'O Fortuna' would suit modern jazz-rock performers well, with a few small changes. What do Bizet's 'Habanera', Brahms' 'Hungarian Dance No. 5' and Paganini's 'Caprice No. 24' have in common? Why have they been turned into salsa music? Much of this is up to the individual: if you want to discover similarities, they are easy to find.Besetzung:piano