Verlag | Suhrkamp |
Auflage | 2003 |
Seiten | 406 |
Format | 10,8 x 17,6 x 2,0 cm |
Gewicht | 240 g |
Reihe | suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1715 |
ISBN-10 | 351829315X |
ISBN-13 | 9783518293157 |
Bestell-Nr | 51829315A |
Die zwei Bücher, die im vorliegenden Band von Adornos »Gesammelten Schriften« zusammengestellt sind, gelten - anders als die Mehrzahl der übrigen Arbeiten des Philosophen und Musiktheoretikers - Fragen der musikalischen Praxis. In der »Komposition für den Film« wie im »Getreuen Korrepetitor« wird »versucht, aus der Einsicht in manche Nöte des gegenwärtigen Interpretierens wie der Rezeption fortzuschreiten zur Erkenntnis, wie neue Musik richtig zu hören und richtig darzustellen, wie die neuen technischen Medien richtig zu verwenden wären. Das geschieht nicht systematisch von oben her sondern an den konkreten Schwierigkeiten, welche die Gegenstände bereiten, ähnlich vielleicht dem, was die zeitgenössische Pädagogik als exemplarisches Lernen diskutiert.« (Adorno)
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt
Theodor W. Adorno und Hanns Eisler
Komposition für den Film 7
Vorrede 9
Einleitung 11
I. Vorurteile und schlechte Gewohnheiten 14
II. Funktion und Dramaturgie 29
III. Der Film und das neue musikalische Material 39
IV. Soziologische Bemerkungen 51
V. Ideen zur Asthetik 64
VI. Der Komponist und die Filmaufnahme 86
VII. Bericht über das "Film Music Project" 108
VIII. Abschluß 126
Zum Erstdruck der Originalfassung 144
Anhang
Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben von Hanns Eisler 147
Theodor W. Adorno
Der getreue Korrepetitor
Lehrschriften zur musikalischen Praxis 157
Vorrede 159
Die gewürdigte Musik 163
Anweisungen zum Hören neuer Musik 188
Der getreue Korrepetitor. Interpretationsanalysen neuer Musik 249
Anton Webern: Lieder op. 3 und op. 12 251
Anton Webern: Sechs Bagatellen für Streichquartett op. 9 277
Anton Webern: Vier Stücke für Geige und Klavier op. 7 302
Arnold Schönberg : Phantasie für Geige mit Klavierbegleitung op. 47 313
Alban Berg: Violinkonzert 338
Über die musikalische Verwendung des Radios 369
Notiz 402
Editorische Nachbemerkung 403