Konsum und Individualismus bei Gilles Lipovetsky - Zwei Bedingungen für die Möglichkeit des Untergangs moralischer Werte und affektiver Bindungen?
Verlag | Verlag Unser Wissen |
Auflage | 2020 |
Seiten | 88 |
Format | 22 cm |
Gewicht | 149 g |
ISBN-13 | 9786203139297 |
Bestell-Nr | 20313929NA |
In diesem Buch versuchen wir, über Konsum und Individualismus in Lipovetsky zu reflektieren. Nach Lipovetsky durchlief der Konsum drei Phasen, nämlich die Geburt der Massenmärkte, die Konsumgesellschaft und die Ära des Hyperkonsums. Im Zuge dieser Entwicklung hörte der Konsum auf, elitär zu sein und wurde allen sozialen Schichten zugänglich, und die Konsumgüter hörten auf, in erster Linie Familiengüter zu sein und wurden zu individuellen Gütern. Dem Verbraucher geht es um materiellen Wohlstand und unmittelbares Vergnügen. Der Konsum verursacht persönliches Versagen, Kauffieber, Degradierung der Ökosphäre. Im Individualismus haben wir zwei antinomische Logiken: den verantwortungsvollen Individualismus (der sich mit Gesetzen, der Gegenwart und der Zukunft beschäftigt) und den unverantwortlichen Individualismus (der sich mit unmittelbaren Vergnügungen und ohne Wertschätzung moralischer Werte beschäftigt). Für Lipovetsky vernichten Konsum und Individualismus nicht die Geselligkeit, mo ralische Werte und affektive Werte. Es besteht jedoch die Notwendigkeit für den Einzelnen, das gegenwärtige Stadium des Konsums und des Individualismus durch eine Ethik der Verantwortung und der Fürsorge umzukehren.