Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 140 |
Format | 14,9 x 1,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 221 g |
ISBN-10 | 3734416663 |
ISBN-13 | 9783734416668 |
Bestell-Nr | 73441666A |
In demokratischen Gesellschaften ist Kontroversität in politischen Fragen nicht nur normal, sondern geradezu konstitutiv. Wer Politik verstehen will, muss Kontroversität einordnen können. Daher ist Kontroversität auch zugleich Rahmung und Ziel politischer Bildung, sie ist förmlich auf Kontroversität hin angelegt (vgl. Beutelsbacher Konsens).Was jedoch unter Kontroversität genau zu verstehen ist und in welche Weise sie in Lehr-Lern-Prozessen Gestalt gewinnen kann, ist weit weniger klar. Der Band dokumentiert die auf dem 1. Symposium des Initiativzentrums für politische Bildung und kommunale Demokratie an der TU Dortmund (IZBD) gehaltenen Vorträge und Workshops zum Thema Kontroversität.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortInhaltsverzeichnis1.0 Thomas Goll: Kontroversität - zur Begründung eines Tagungsthemas1.1 Monika Oberle: Grenzenlose Kontroversität? Zur Aktualität des Beutelsbacher Konsenses als Richtschnur politischer Bildung1.2 Douglas Yacek: Kampf um Kontroversität. Die internationale Kriteriendebatte in der Demokratiepädagogik und der politischen Bildung2.1 Barbara Welzel: Kulturelles Erbe: Kontroversen und Sharing Heritage2.2 Alexander Unser & Frederike Gabelt: Religion in der Öffentlichkeit. Schulische Förderung religionsbezogener Urteilskompetenz angesichts zunehmender Kontroversität2.3 Jan-Hendrik Herbst & Claudia Gärtner: Religiöse Bildung und das Kontroversitätsgebot - auf dem praktischen Prüfstand. Exemplarische Analysen anhand von neurechtem Bildungsmaterial2.4 Johannes Drerup & Douglas Yacek: Kontroverse Themen unterrichten. Theoretische Problemvorgaben und praktische Herausforderungen2.5 Malte Delere, Hanna Höfer, Gudrun Marci-Boehncke & Tatjana Vogel: Kontroverse Argumente im Literaturunterricht analysieren: Eine exemplarische Untersuchung von Online-Kommunikation2.6 Andrea Szukala: Forschendes Lernen und false balance: Wissenschaftliche Kontroverse in der politischen BildungAutorenverzeichnis