Konzepte einer MINT-Didaktik - Fachdidaktische Analyse und Versuch einer Synthese
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2022 |
Seiten | 309 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,7 cm |
Gewicht | 518 g |
ISBN-10 | 3966650673 |
ISBN-13 | 9783966650670 |
Bestell-Nr | 96665067A |
Der Autor identifiziert erstmals zentrale Konzepte aller MINT-Fachdidaktiken und integriert diese Konzepte zu kohärenten MINT-Konzepten. Zudem betrachtet er den möglichen pädagogischen und didaktischen Mehrwert solcher transdisziplinären MINT-Konzepte. Er arbeitet heraus, dass sowohl Technik- wie Geographiedidaktik im Zentrum einer vollständigen MINT-Didaktik stehen sollten: Lebensweltorientierter Geographie- wie unverkürzter, mehrperspektivischer Technikunterricht sind unabdingbare Voraussetzungen gelingenden MINT-Unterrichts.
Rezension:
Suhr entwickelt die Idee eines mehrperspektivischen MINT-Konzepts und fragt sich u. a., welche Implikationen dies für die Lehrer:innenaus- und -weiterbildung als auch für die Gestaltung multifunktionaler MINT-Fachräume hätte. Anregend!Klett, Sommerspecial des MINT Zirkels, 4-2023, https://mint-zirkel.de/2023/04/entdeckt-3/
Klappentext:
The author identifies for the first time central concepts of all STEM subject didactics and integrates these concepts into coherent STEM concepts. In addition, he considers the possible pedagogical and didactical added value of such integrated STEM concepts. The author elaborates that both technology and geography didactics should be at the center of a complete STEM didactics and that both geography and unabridged technology instruction are indispensable prerequisites for successful STEM instruction.