Kreativität & Selbstvertrauen - Der Schlüssel zu Ihrem Kreativitätsbewusstsein
Verlag | Schmidt (Hermann) |
Auflage | 2013 |
Seiten | 324 |
Format | 13,6 x 21,1 x 2,4 cm |
Gewicht | 468 g |
ISBN-10 | 3874398595 |
ISBN-13 | 9783874398596 |
Bestell-Nr | 87439859A |
Nur wer daran glaubt, die Welt verändern zu können, erschließt seine verborgenen Kreativpotentiale wirklich. Oft aber haben Schule oder Elternhaus dieses Selbstvertrauen zerstört. Tom und David Kelley geben es Ihnen zurück! Hinter dem Erfolg von IDEO steht nicht nur das konsequente Design Thinking, sondern vielmehr der Glaube an die eigene Kreativität. Der Mut, Fehler zu machen. Die Bereitschaft, bis an die Grenzen zu gehen. So lange, bis man auf die Nase fällt. Der Mut, zu scheitern. Und die Fähigkeit, Scheitern als Chance zu begreifen. Als Chance, zu lernen. Sich weiterzuentwickeln. Weiter und neu zu denken. Diese Haltung ist selten in einer Welt, die von Erfolgsgarantien träumt und Kreativität in Kennzahlen zu messen versucht. Diese Haltung aber verändert. Aus Pflichterfüllung wird Leidenschaft. Aus Fehlern werden Lerneinheiten. Aus Problemen werden Fragen. Aus Marktforschung wird Empathie. Und aus Chefs werden 'Creative Coaches'. Mit dieser Haltung haben Tom und David Kelley v iel erreicht. Dann änderte ein Tumor Davids Leben. Die beiden versprachen sich, gemeinsam ein Buch zu schreiben, wenn er überlebt. Über das Vertrauen in die eigene Kreativität. Darüber, wie man es auf- und ausbaut und wie man es sich erhält. Aber auch darüber, wie das die Sicht auf die Welt und damit die Welt verändert.
Hinter den Erfolgsgeschichten der Startup-Kultur steht ein verbindendes Denken und Handeln: Radikale Fokussierung auf den Kunden. Loslegen statt Zaudern. Prototypen bauen. Testen. Neue bauen. Wissen, dass man nie "fertig" ist. Und aus diesem Wissen heraus das relative Optimum erkennen. Scheitern als Chance begreifen. Aus Fehlern lernen. Neues wagen. Auf die eigene Kreativität bauen. Neugierig sein. Alles hinterfragen, vor allem vermeintliche Grenzen des Machbaren. Gründe erforschen. Auch wenn die Eltern das ewige "warum" abzuerziehen versucht haben. Unvernünftig sein. Gute Ideen anderer erkennen - und sie gemeinsam weiter entwickeln.David und Tom Kelley leben diese Haltung. Bei IDEO. In der d-school. Und in diesem Buch. Sie sagen dem Mythos Kreativität den Kampf an. Sie glauben nicht an Magie oder Erbgut und sie wissen: Kreativität hat mit Zeichenenkönnen nichts zu tun. Stattdessen sehen sie Kreativität als Fertigkeit. Die man aufbauen und trainieren kann. Wie Muskeln. Sie erschli eßen Ihre kreativen Ressourcen, verändern Ihren Blick auf die Welt, machen Ihnen Mut. Ihre Träume ernst zu nehmen. Ihr Leben zu leben. Und Ihre Kreativität zu nutzen."Menschen mit kreativem Selbstvertrauen schreiben das Drehbuch ihres Lebens selbst."