Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 306 |
Format | 15,0 x 1,5 x 21,5 cm |
Gewicht | 422 g |
Reihe | Studieren, aber richtig |
ISBN-10 | 3825255034 |
ISBN-13 | 9783825255039 |
Bestell-Nr | 82525503A |
Kritisches Denken wird heutzutage von Studierenden häufig eingefordert, ohne dass ihnen erklärt wird, was genau darunter zu verstehen ist.Otto Kruse zeigt auf verständliche Art und Weise, was kritisches Denken bedeutet und wie man seine eigenen Meinungen prüft, begründet und kommuniziert. Dabei setzt das Buch an den konkreten Aufgaben und Fragen an, die sich im Studium beim Argumentieren, Schreiben und Lernen ergeben. Die LeserInnen werden verstehen lernen, wie ihr eigener Verstand funktioniert und wie sie ihn gezielt weiterentwickeln können.Kritisch zu denken heißt nicht einfach, andere zu kritisieren, sondern Verantwortung für die Qualität des eigenen Denkens zu übernehmen - und genau das lernen Studierende mit diesem Buch!
Inhaltsverzeichnis:
Worum es in diesem Buch gehtI Annäherungen: Was tue ich, wenn ich denke?1 Denkfähigkeit aufbauen - Was bedeutet das?2 An den elementaren Denkoperationen ansetzen3 Stärken und Schwächen des eigenen Denkens4 Denken lernen: verschiedene Hebel nutzen5 Denken und Verstehen6 Eigene Meinungen bewusst gestalten7 Denkmedien gezielt einsetzenII Was macht das Denken kritisch?1 Vom Denken zum kritischen Denken2 Die Feinde des kritischen DenkensIII Gedankenführung: Präzises und folgerichtiges Denken1 Was ist ein Gedanke?2 Gedanke und Sprache3 Wahrheitswert und Geltungsanspruch4 Denkformen5 Gedanken präzisieren6 Geltungsansprüche modifizieren: Heckenausdrücke7 Gedanken miteinander verbinden8 Eine Aussage negieren9 Umgang mit Werten10 Logisches SchließenIV Argumentieren: Das Aushandeln von Wahrheitsansprüchen1 Wozu argumentieren?2 Warum argumentieren?3 Argumentieren in den Wissenschaften4 Thesenbezogenes Argumentieren5 Argumentieren und hypothetisches Denken6 Forschung darstellen, rechtfertigen und interpretierenV Fakten und Wissen: Realitätsbezug im Denken herstellen1 Daten, Fakten und Quellen2 Faktenbezug im eigenen Denken3 Fakten und Forschung4 Qualitätskriterien für Forschungsergebnisse5 Arten wissenschaftlichen Wissens6 Theorien und ihre QualitätenVI Kausalität: Analytisches Denken1 Kausalität und kausales Denken2 Struktur, System, DynamikVII Wahrheit, Wirklichkeit und Wissen1 Wahrheitskonzeptionen2 Die Bewährung von Wissen3 Sicheres, unsicheres und fehlendes WissenVIII Denken mit Computer und künstlicher Intelligenz1 Digitalisierung: Wohin geht die Reise?2 Generative KI - was ist neu?3 Technologien für das wissenschaftliche ArbeitenIX Die wichtigsten Arten des Denkens in Studium und Wissenschaft1 Konzeptuelles/konzeptionelles Denken2 Problemlösen3 Analysieren4 Argumentieren5 Interpretieren6 Reflektieren7 Hypothetisches Denken8 Strategisches Denken9 Evaluatives Denken10 Anleiten und Instruieren11 Synthese der DenkartenX Kritisches Denken, Schreiben und Lesen1 Schrei ben als Mittel Denkens2 Bewusstseinserweiterung: LesenXI Die intellektuelle Entwicklung in die eigene Hand nehmen1 Kommunikation mit sich selbst: Das Denktagebuch2 Bestandsaufnahme: Stärken und Schwächen des eigenen Denkens3 Epistemische Entwicklung4 Den Denkprozess navigieren5 Diversität und Identität: Wer bin ich, wenn ich denke?6 Die soziale Seite des DenkensXII Ein kurzes ResümeeGlossar zentraler Begriffe des kritischen DenkensLiteraturverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis