Lachend lernen - Humortechniken für den Unterricht
Verlag | Beltz |
Auflage | 2020 |
Seiten | 130 |
Format | 16,6 x 24,1 x 1,2 cm |
Gewicht | 272 g |
ISBN-10 | 3407631715 |
ISBN-13 | 9783407631718 |
Bestell-Nr | 40763171A |
Humor ist, wenn man trotzdem unterrichtet
Humorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schüler_innen. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen - mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress. Dabei müssen Lehrer_innen keineswegs als »Spaßmacher« geboren sein. Felix Gaudo und Marion Kaiser vertreten die These: Humortechniken sind erlernbar. Sie lassen sich in allen Schulformen einsetzen und wurden bereits erfolgreich im Unterricht erprobt. Ein paar Beispiele:- Kinder mit Wortspielen überraschen- absichtlich kindlich sein- Selbstironie und Übertreibung- Körperhumor- Witz des Tages- Cartoon der WocheGaudo und Kaiser zeigen, wie man seinen Humor trainieren und zugleich gesund bleiben kann. Dabei berufen sie sich auf Ergebnisse aus der therapeutischen Praxis und der positiven Psychologie.
Rezension:
»Die Botschaft: Humor ist ein Lernbeschleuniger, wenn man ihn richtig einsetzt. Und das nicht nur in der Schule, sondern auch in Alltag, Beruf und Familie. (...) ein unterhaltsames Plädoyer für die universale Energie des Humors. (...) Die Tipps sollen den Spaß am Lehrerberuf erhalten und sind für alle gedacht, die vom ewigen »Ernst des Lebens« genug haben. Lachend lernen ist ein180-seitiger Stimmungsaufheller (nicht nur) für Lehrer, der dabei helfen kann.« Thomas Tritsch, Bergsträßer Anzeiger »Als Lehrer freue mich von ganzem Herzen über das Erscheinen dieses Buches. Als Fachleiter werde ich es meinen Referendaren weiter empfehlen. Als Humorforscher denke ich: Extrem wichtig ist es, den Humor wissenschaftlich mehr zu untersuchen!« Andreas Dickhäuser, amazon.de, 7.2.2018 »Authentisch, praktisch und sofort umsetzbar. Wie sehr Lachen und Humor motivieren und für ein positives Lernklima sorgen können darf ich jeden Tag im Unterricht der Autorin erleben. Eine Bereicherung für jeden P ädagogen, der gerne in guter Stimmung zur Schule geht.« Kerstin B., amazon.de, 23.1.2018 »Ein absolut lesenswertes und interessantes Buch für jeden Lehrer, der seinen Unterricht motivierender gestalten möchte! Die zahlreichen Praxisbeispiele sind sofort umsetzbar.« Stefanie Frey-Kinzingeram. amazon.de, 5.4.2018