x
Leadership? Frag doch einfach!

Leadership? Frag doch einfach! - Klare Antworten aus erster Hand

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 170
Format 15,0 x 1,0 x 21,6 cm
Gewicht 235 g
Reihe Frag doch einfach!
ISBN-10 3825261697
ISBN-13 9783825261696
Bestell-Nr 82526169A

Produktbeschreibung  

Diese utb-Reihe beantwortet Fragen, die sich nicht nur Studierende stellen. Im Frage-Antwort-Stil geben Expert:innen kundig Auskunft und verraten alles Wissenswerte rund um ein Thema.In diesem Band werden unter anderem Antworten auf diese Fragen zu lesen sein: Wie wirkt sich gutes Leadership auf die Organisation aus? Ist Leadership wirklich ein Erfolgsfaktor? Was zeichnet gute Führungskräfte aus? Welche Verhaltensweisen sollten sie vermeiden? Ist Leadership erlernbar? Das Buch richtet sich neben Studierenden auch an Leser:innen, die sich mit aktuellen Führungsfragen intensiver befassen.

Inhaltsverzeichnis:

VorwortWas die verwendeten Symbole bedeutenInfografikLeadership ist in aller MundeWeshalb ist Leadership so stark diskutiert?Was versteht man unter Leadership?Sind Führung und Leadership ein und dasselbe?Was versteht man unter Human Leadership?Wie lässt sich Performance Leadership beschreiben?Wie lässt sich Leadership von Management abgrenzen?Ergänzen sich Leadership und Management in einer Organisation?Welche Führungsstile lassen sich unterscheiden?Leadership und der Erfolg von OrganisationenSind Leader langfristig erfolgreicher als Führungskräfte, die auf schnelle Ergebnisse setzen?Besteht ein Zusammenhang zwischen Leadership und der Kultur eines Unternehmens?Vision und Werte als KompassFührungskraft als VorbildEngagement und Motivation als AntreiberFlexibel auf Veränderungen reagierenVertrauen und Zusammenarbeit für starke TeamsWie gehen Leader mit Fehlern um?Fördert ein Leader in erster Linie Ergebnisse zu Tage, oder fördert er die Mitarbeitenden?Wie kann ein Leader eine posit ive Unternehmensvision vermitteln?Klar und inspirierend kommunizierenAuthentizität und VorbildfunktionIntegration in den AlltagEinladung zur MitgestaltungWertschätzung und AnerkennungGemeinsame Reise statt KontrolleDer Weg ist das gemeinsame ZielWie wichtig sind für einen Leader Diversität und Inklusion?Steigert Leadership die gezeigte Leistung der Mitarbeitenden?Welches Verhalten eines Vorgesetzten führt zu einer Leistungssteigerung der Mitarbeitenden?Fördert Leadership eine positive, leistungsorientierte Unternehmenskultur?Welches sind die wichtigsten Hebel, um gut funktionierende Teams zu formen?Auf die richtigen Talente setzenVertrauen aufbauen und erhaltenKlare Ziele und Rollen definierenKommunikation und Zusammenarbeit fördernEigenverantwortung und Autonomie fördernAnerkennung und Wertschätzung zeigenKonflikte konstruktiv lösenKontinuierliche Weiterentwicklung fördernPositives Arbeitsumfeld erzeugenIst Leadership ein Führungsansatz, der ohne das Setzen konkreter Ziele auskom mt?Mit welchen Maßnahmen kann ein Leader zur Erreichung der gesetzten Ziele beitragen?Limitiert die Fähigkeit zur Führung das Leistungsniveau einer Organisation?Können Organisationen sich nicht selbst steuern - ohne einen Leader?Müssen Projektleiter auch Leader sein - oder ist ein Management-Ansatz ausreichend?Das Mindset für LeaderWie schaffen es Leader, das eigene Ego zurückzustellen, sich "hintenanzustellen"?Was hinter "Leaders eat last"stecktWarum diese Einstellung sinnvoll istDie Herausforderung der zeitversetzten BelohnungWarum sind Leader in der Regel mehr "Mitnehmer" und weniger "Anweiser"?Weshalb vertraut ein Leader auf die inneren Kräfte einer Organisation?Welche innere Einstellung begünstigt die Anwendung von Leadership-Prinzipien in der eigenen Führungsarbeit?IntegritätSelbstreflexionVisionär denkenEmpathieOffenheit für VeränderungenEntscheidungsfreudeResilienzFörderung von Wachstum und EntwicklungTeamorientierungIst ein menschenorientiertes Mindset hinderlich?Menschen orientiertes Mindset vs. Prozessorientiertes MindsetEntscheidungsfindung: Menschen im MittelpunktHerausforderungen und schwierige EntscheidungenAbwägung von Unternehmens- und MitarbeiterinteressenKriterien für harte EntscheidungenSchwierige Entscheidungen mit Empathie und WeitsichtSind Leader Gutmenschen?Fokus auf Menschen vs. HarmoniebedürfnisEntscheidungsfindungUmgang mit KonfliktenSpezielle Kompetenzen von LeaderWie wichtig ist die Fähigkeit, sich selbst zu führen?Ist ein respektvoller Leader wirksamer?Mit welchen Kompetenzen bekommt ein Leader seine Mannschaft hinter sich?Wie schafft es ein Leader, Vertrauen in die Arbeit seiner Mitarbeitenden zu gewinnen?Welche Rolle spielt die die Fähigkeit der Intuition?Wie wichtig ist die Fähigkeit zum Aufbau von Beziehungen?Wie lassen sich Konflikte konstruktiv lösen, auch wenn keine der Konfliktparteien einlenkt?Es wird viel über das "Abholen" der Mitarbeitenden gesprochen.

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.