Legendäre 18 201 - Die Geschichte der berühmten DR-Schnellfahrlokomotive
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2021 |
Seiten | 192 |
Format | 21,2 x 2,0 x 29,8 cm |
Gewicht | 1300 g |
Reihe | EK-Baureihenbibliothek |
ISBN-10 | 3844660518 |
ISBN-13 | 9783844660517 |
Bestell-Nr | 84466051A |
18 201 - diese Loknummer steht für Eleganz, Exklusivität und Geschwindigkeit. Damit trat sie in die Fußstapfen jener Dampflokomotive, von der sie einst u.a. den Rahmen und das Fahrwerk erhielt: 61 002, einer der beiden Maschinen des berühmten Henschel-Wegmann-Zuges.In den Jahren 1960 und 1961 entstand in den Werkhallen des Raw Meiningen eine Lokomotive, die nur einem Zweck dienen sollte: Schnell zu fahren, um in der DDR gefertigte Reisezugwagen in einem Geschwindigkeitsbereich von mindestens 160 km/h erproben zu können. Als 18 201 im Mai 1961 der VES/M in Halle (S) übergeben wurde, erhielt diese Versuchsanstalt eine Maschine, die nicht nur hinsichtlich ihrer Form- und Farbgebung ein Einzelstück war, sondern auch im Bereich ihrer Höchstgeschwindigkeit alle Dampflokomotiven der Nachkriegszeit übertreffen sollte.Das EK-Baureihenbuch "Legendäre 18 201" beschreibt ausführlich die Entstehung dieser Lok, ihren Bau, ihre Einsätze im Dienst der VES-M sowie im Planbetrieb bei der DR und als Museumsfahrzeug. Zahlreiche Berichte von ehemaligen Lokführern der 18 201 lassen die Geschichte dieser legendären Maschine lebendig werden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Der Waggonbau in der DDR Gesucht: Eine SchnellfahrlokSehen, was da istGefunden: 61 002 Aus zwei mach eine: 61 002 + H45 024 = 18 201Die VorbereitungenDer Umbau, die Nummer, die Farbe18 201 - Baugruppen und Bauartänderungen Der KesselRahmen, Lauf- und TriebwerkDer RahmenDas LaufwerkDie ZylinderDas TriebwerkDie SteuerungDie BremseDie GegendruckbremseDie DampfheizungDie SchmierungDie BeleuchtungZugbeeinflussungFührerhaus und VerkleidungTender und Zusatztender18 201 - Einsatzzeit und Raw-Aufenthalte Literatur- und Quellenverzeichnis18 201 in Farbe