Lehre und Forschung - Widerspruch oder Synergie?
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 148 |
Format | 14,8 x 0,8 x 21,0 cm |
Gewicht | 212 g |
Reihe | Perspektiven der Hochschuldidaktik |
ISBN-10 | 3658455551 |
ISBN-13 | 9783658455552 |
Bestell-Nr | 65845555A |
Der Sammelband ist der Frage gewidmet, wie sich Forschung und Lehre zueinander verhalten. Hochschulmitarbeitende stehen vor der Herausforderung, Forschung und Lehre in einem Spannungsfeld aus Anreizsystemen, Zeitmangel und persönlichen Interessen unter einen Hut zu bringen. Dabei wird der Renommee bringenden Forschung oftmals der Vorzug gegeben, die Lehre dabei zum notwendigen Übel reduziert. Doch stehen Forschung und Lehre wirklich in einem Widerspruch? Oder ist es nicht auch möglich, dass die Forschung durch die Lehre, und die Lehre durch die Forschung profitiert, so dass zwischen beiden eine synergetische Wechselwirkung bestehen kann?
Inhaltsverzeichnis:
Das Mysterium von Forschung und Lehre.- Ist Forschung ein Modell für die Lehre?.- "Einheit von Forschung und Lehre?": Bildungsphilosophische Überlegungen nach Wilhelm von Humboldt.- Unabsichtliche Kognitionen in Lehr- und Forschungspausen? -Von nicht-intentionalen Verarbeitungsprozessen im Hochschulkontext.- Begriffsklärung mit Methoden nach dem 'Pyramidenprinzip' - ein Vorschlag zur Synergie zwischen Forschung und Lehre.- Wie könnte eine geschlechtergerechte(re) Lehre klassischer Werke der
Philosophie aussehen? Impulse der Forschung.- Von forschendem Lernen zu lehrendem Forschen? Das geisteswissenschaftliche Konferenzseminar als Brücke zwischen Forschung und Lehre.- "Anstiftung zur Forschung" - Theaterwissenschaftliche Master- Projektübungen als Impulsgeber und Katalysator für Lehre und Studium.- Im Widerspruch zur Forschung: Lehre als Berufung begreifen durch agile Hochschuldidaktik und digitale Tools.