x
Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht - Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung

Taschenbuch
21,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 368
Format 15,0 x 21,6 x 2,1 cm
Gewicht 488 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4754
ISBN-10 3825247546
ISBN-13 9783825247546
Bestell-Nr 82524754A

Produktbeschreibung  

Mit praktischen Verfahrensvorschlägen für die Unterrichtsentwicklung"Aktionsforschung ist die systematische Reflexion von Praktikern über ihr Handeln in der Absicht, es weiterzuentwickeln" (John Elliott). Durch die rasche wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung stellen sich neue Anforderungen an die Schule und den Unterricht.Dieser Band erleichtert den Bezug von der Forschung zur Unterrichts- und Schulentwicklung, um eingespielte Routinen des Lehrens und Lernens zu überdenken.

Inhaltsverzeichnis:

1 Einleitung:Was können Sie in diesem Buch lesen? 91.1 Motive von Aktionsforschung 111.2 Charakteristika von Aktionsforschung 131.3 Aufbau und Gebrauch des Buches 181.4 Getting started: Forschung und Entwicklung in Gang bringen 202 Das Tagebuch:Begleiter des Forschungsprozesses 252.1 Warum Tagebuch schreiben? 252.2 Tagebücher haben Tradition 262.3 Anregungen für das Schreiben von Tagebüchern 272.4 Die eigene Forschung beginnen 40M 1 Der erste Arbeitsvorschlag: Tagebuch 41M 2 Aufwärmen und Muskeln-Spielen-Lassen 42M 3 Schriftliches Nachdenken 433 Entwicklung eines Ausgangspunktes für die Forschung453.1 Was sind Forschungsausgangspunkte? 453.2 Finden von Ausgangspunkten 53M 4 Brainstorming: Finden von Ausgangspunkten 54M 5 Eine Methode, um einige Ausgangspunkte eine Zeitlang parallel zu überlegen 553.3 Gesichtspunkte für die Auswahl eines Ausgangspunktes 56M 6 Auswahl eines Ausgangspunktes 564 Nähere Klärung des Ausgangspunktes 604.1 Vom "ersten Eindruck"... 604.2 über die Aktivieru ng zusätzlichen Wissens634.3 zur Formulierung einer eigenen praktischen Theorie 664.4 Methodische Vorschläge zur näheren Klärung von Forschungsausgangspunkten 73M 7 Analysegespräch in einer Gruppe 74M 8 Gespräch mit kritischen FreundInnen 78M 9 Graphische Rekonstruktionen 80M 10 Eine Geschichte aus Karten 82M 11 Drei Listen: Merkmale - Bedingungen - Handlungsmöglichkeiten 82M 12 Von Kategorien zu Hypothesen 834.5 Entwicklung oder Forschung? 874.6 Zielklärung und Entwicklung von Erfolgsindikatoren 90M 13 Ziele konkretisieren und Erfolgsindikatoren formulieren 91M 14 Einige Anregungen zur Entwicklung von Erfolgsindikatoren 955 Sammlung von Daten 975.1 Erfahrungen machen und Daten sammeln 97M 15 Schlüsse ziehen und Argumente aufbauen (Die Leiter des Schließens) 1005.2 Gütekriterien von Aktionsforschung 1035.3 Sammlung bereits vorliegender Daten111M 16 Dossier 112M 17 Spurensicherung 1135.4 Beobachtung und Dokumentation von Prozessen 114M 18 Einstimmung auf Beobachtungen 117M 19 Anekd oten 119M 20 Aufzeichnungen bei nachträglicher Themenwahl 120M 21 Beobachtungsprofil 121M 22 Unterrichtsprotokoll 124M 23 Schattenstudie 125M 24 Teilweise Transkription von Aufzeichnungen 129M 25 Transkriptionsregeln 1295.5 Interview und Gespräch 133M 26 Vorbereitung eines Interviewleitfadens 135M 27 Erste Interviewversuche 140M 28 "Standardfragen" zur Unterrichtsanalyse 141M 29 Übung zum Interviewen 1435.6 Die schriftliche Befragung 149M 30 Schülertagebuch 1595.7 Eine kombinierte Methode: die Triangulation 160M 31 Triangulation 1606 Analyse von Daten1636.1 Aus Daten Sinn gewinnen 163M 32 Übung zur Datenanalyse 1706.2 Konstruktive Analysemethoden 175M 33 Datenresümees verfassen 175M 34 Kategorien bilden und Daten kodieren 175M 35 Theoretische Notizen schreiben 178M 36 Zählen 179M 37 Metaphern bilden 1806.3 Kritisch-prüfende Analysemethoden 183M 38 Prüfung von Thesen 184M 39 Kommunikative Validierung 1866.4 Komplexe Methoden 1877 Entwicklung und Erprobung von Handlungsstrategien 20 77.1 Praktische Handlung als Teil der Forschung 2077.2 Was sind Handlungsstrategien? 2107.3 Wie finde ich möglichst viele, auf meine Situationsdiagnose passende Handlungsstrategien? 215M 40 Individuelles Brainstorming 2187.4 Wie wähle ich aus den verfügbaren Alternativen die zu erprobenden Handlungsstrategien aus? 218M 41 Gedankliches Überprüfen von Handlungsalternativen 218M 42 Kluge-Ideen-Konzentrations-Methode 2207.5 Wie konkretisiere ich die Handlungsstrategie und wie mache ich mich mit ihr vertraut? 2277.6 Wie kann ich den Erfolg der erprobten Handlungsstrategien überprüfen und die mit ihnen gemachten Erfahrungen festhalten? 228M 43 Zeitplan 2298 Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen 2368.1 Welchen Sinn hat die Darstellung und Kommunikation von Lehrerwissen? 2368.2 Die drei Grundfragen bei der Darstellung und Kommun

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.