Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht - Diagnose - Bewertung - Beurteilung
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 79 |
Format | 11,5 x 18,8 x 1,2 cm |
Gewicht | 82 g |
Reihe | Kleine Reihe - Geschichte |
ISBN-10 | 3734400287 |
ISBN-13 | 9783734400285 |
Bestell-Nr | 73440028A |
Leistungsfeststellung gehört auch im Geschichtsunterricht zu einem zentralen Bereich des schulischen Alltags. Im vorliegenden Band wird ein Ansatz vorgestellt, der neben der Leistungsbewertung und Leistungsbeurteilung auch die Leistungsdiagnose berücksichtigt. Ziel ist es, mittels unterschiedlicher Erhebungsarten einen Einblick zu erlangen, um die fachspezifischen Lernprozesse der Schüler/innen adäquat begleiten, um an ihre Potentiale anschließen und um Leistungsniveaus feststellen zu können. Anhand von konkreten Beispielen für mündliche und schriftliche Formate zur Leistungsfeststellung werden Hinweise für die Ausgestaltung von punktuellen und prozessorientierten Tools für den Geschichtsunterricht gegeben.
Inhaltsverzeichnis:
1. Annäherung 2. Leistungsfeststellung 2.1 Orientierung zu den verschiedenen Zugängen der Leistungsfeststellung 2.2 Bezugsnormen klären 2.3 Leistungsdiagnose 2.4 Leistungsbewertung 2.5 Leistungsbeurteilung 3. Zum Bau von Aufgaben der Leistungsfeststellung 3.1 Reflexion der fachspezifischen Kompetenzen3.2 Reflexion der Voraussetzungen 3.3 Reflexion der unterschiedlich aktivierten Wissensdimensionen3.4 Reflexion der Komplexität 3.5 Operatoren als strukturierende Elemente3.6 Hinweise zum Bau von Aufgaben 4. Tools der punktuellen Leistungsfeststellung gestalten4.1 Testformate mit geschlossenen Aufgaben4.2 Testformate mit halboffenen Aufgaben 4.3 Testformate mit offenen Aufgaben 4.4 Testformat mit geöffneten Aufgaben 4.5 Mündliche Varianten 5. Tools der prozessorientierten Leistungsfeststellung5.1 Themenmappen 5.2 Portfolios 5.3 Kompetenzraster 5.4 Dialogische Modelle 5.5 Mündliche Mitarbeit kontinuierlich dokumentieren6. "Plan with the end in mind": Ausblick - Rückblick Bibliographie