Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 240 |
Format | 15,2 x 1,7 x 21,0 cm |
Gewicht | 400 g |
Reihe | Unterrichten |
ISBN-10 | 3734413176 |
ISBN-13 | 9783734413179 |
Bestell-Nr | 73441317A |
Der Leitfaden "Referendariat Gesellschaftswissenschaft" weist erstmals einen eigenständigen theoretischen Rahmen für das Fach Gesellschaftswissenschaften aus. Er bildet somit eine hervorragende Grundlage für das Referendariat und für alle, die das Fach unterrichten. Alle Überlegungen werden an Unterrichtsbeispielen zum Thema Migration veranschaulicht. Er ist als Arbeitsbuch für die Nutzung im Schulalltag konzipiert. Verfasst wurde der Leitfaden von Expertinnen und Experten aus allen Phasen der Lehrkräftebildung, die sich im bundesweiten Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften zusammengeschlossen haben.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort von Dirk Witt: Gesellschaftslehrerin oder Gesellschaftslehrer werden1. Das Fach Gesellschaftswissenschaften1.1. Fächerverbindendes Lernen1.2. Philosophie des Faches Gesellschaftswissenschaften1.3. Integrative Unterrichtseinheiten1.4. Beispielgebende integrative Unterrichtseinheit2. Kerne der Bezugswissenschaften2.1. Historisches Denken und Lernen2.2. Politisches Denken und Lernen2.3. Räumliches Denken und Lernen2.4. Ökonomisches Denken und Lernen3. Kompetenzorientierung3.1. Kompetenzorientierung im Fachunterricht3.2. Indikatoren für gelungenen Gesellschaftsunterricht3.3. Kompetenzen einer Lehrkraft4. Didaktische Prinzipien4.1. Leitfragenorientierung4.2. Lebensweltorientierung4.3. Handlungsorientierung4.4. Multiperspektivität, Kontroversität und Pluralität4.5. Problemorientierung4.6. Demokratische Werteorientierung4.7. Projektorientierung4.8. Beutelsbacher Konsens5. Fachspezifische Medien5.1. Sachtexte5.2. Quellen5.3. Diskontinuierliche Texte5.4. Karten5.5. Bilder/ Karikatu ren5.6. Experten und Zeitzeugen5.7. Digitales Lernen6. Inklusiver Fachunterricht6.1. Differenzierung und Individualisierung6.2. Sprachbildung6.3. Interkulturalität6.4. Gemeinsamer Lerngegenstand7. Aufgaben8. Schulbuch9. Außerschulisches Lernen10. Diagnostik zur Leistungsmessung und -bewertung11. Unterrichtsplanung konkret12. Schriftlicher Entwurf13. Hospitationen und Lehrproben