Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 160 |
Format | 17,0 x 0,8 x 24,2 cm |
Gewicht | 321 g |
Reihe | Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 4 |
ISBN-10 | 3825264203 |
ISBN-13 | 9783825264208 |
Bestell-Nr | 82526420A |
Band 4 der renommierten Lehrbuchreihe, herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), vermittelt die Vielfalt der Lerntheorien: von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung. Die Neuauflage wurde um ein Kapitel zum Thema Machine Learning erweitert.
Inhaltsverzeichnis:
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Klassische und kritische Theorien des Lernens161.1 Klassisch oder kritisch?181.2 Anfänge der Theoriebildung zum Lernen191.3 Klassische Theorien - Kognitivismus und Schematheorie als Vorläufer des Konstruktivismus201.4 Kritische Theorien - die kulturhistorische Schule211.5 Erträge und Grenzen klassischer und kritischer Ansätze231.6 Zusammenfassung242 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie262.1 Subjektive Entscheidungen272.2 Kernbegriffe der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie282.3 Politischer Gehalt der subjektwissenschaftlichen Lerntheorie312.4 Zusammenfassung323 Eklektizistische Zugänge zum Lernen343.1 Reicht eine einzelne Lerntheorie?353.2 Eklektizistische Ansätze zum Verständnis von Lernen363.3 Erträge und Grenzen eklektizistischer Zugänge zum Lernen403.4 Zusammenfassung414 Vom vernachlässigten Gefühl: emotionales Lernen444.1 Emotionen in der Pädagogik454.2 Emotion und Lernen - kein einfaches Verhältnis464.3 Reflexion von Emotionen in der E rwachsenenpädagogik474.4 Zugänge zum emotionalen Lernen474.5 Forschungsbefunde und Praxisbezüge494.6 Zusammenfassung505 Individuelles und kollektives Interesse525.1 Wollen Erwachsene lernen?535.2 Kollektive Interessen und Interessenkonflikte535.3 Münchner Interessentheorie545.4 Interesse im amerikanischen Pragmatismus555.5 Habitus- und Milieuforschung565.6 Erneuerte Interessetheorie575.7 Zusammenfassung586 Subjekt, Leib, Widerfahrnis und Vulnerabilität606.1 Was ist unter einem Subjekt zu verstehen?616.2 Vom Subjekt zur Subjektivation626.3 Widerfahrnis, Leib und Gefühl in der Phänomenologie636.4 Verletzende Diskurse des Lernens (Vulnerabilität)656.5 Lerntheoretischer Ertrag des Vulnerabilitätskonzepts676.6 Zusammenfassung687 Lernen als biografischer Prozess707.1 Biografie und Biografietheorien717.2 Biografie und Lernen737.3 Biografie und Lernen in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung747.4 Zusammenfassung758 Transformation: Lernen, Bildung, gesellschaftliche Entwicklung788.1 Lernen und Bildung: Veränderung oder Transformation?798.2 Lerntheoretische Erträge und Relevanz transformatorischer Ansätze838.3 Zusammenfassung859 Situiertes Lernen in Communities of Practice869.1 Situiertes Lernen - mehr als "learning by doing"?879.2 Historische Entwicklungslinien889.3 Bedeutung der Theorien Situierten Lernens in Praxis und Wissenschaft909.4 Zusammenfassung9210 Lernen aus systemtheoretischer Sicht9410.1 Lernen als Systemvorgang9510.2 Allgemeine Systemtheorie und Synergetik9510.3 Bewusstseinssysteme als lernende Systeme9610.4 Neuere Perspektiven: Rationalität und Intuition9810.5 Zusammenfassung10011 Lernen im Prozess der Arbeit10211.1 Lernen und Arbeiten10311.2 Relevanz von Lernen im Prozess der Arbeit10411.3 Theoretische Einordnung des Lernens im Prozess der Arbeit10511.4 Theoretische und empirische Perspektiven des Lernens im Prozess der Arbeit10611.5 Kritik und Ausblick zum Lernen im Prozess der Arbeit10711.6 Zusammenfassung10812 Organisationales Lernen im Kon text des Lernens Erwachsener11012.1 Ausgangspunkte der Theorie(n) organisationalen Lernens11112.2 Herausforderungen für eine Theorie organisationalen Lernens11312.3 Aktualisierte und neue Theorieperspektiven zum organisationalen Lernen11512.4 Empirische Befunde11612.5 Zusammenfassung11713 Machine Learning12013.1 Lernende Computer - die Anfänge12113.2 Machine Learning und menschliches Lernen12313.3 Lerntheoretische Erträge12913.4 Forschungsbefunde und Praxisbezüge12913.5 Zusammenfassung130Literatur132Abbildungen und Tabellen145Lösungsvorschläge146Autorin und Autor156
Rezension:
Aus: socialnet - Jutta Pauschenwein - 12.05.2021
[...] Dieses Lehrbuch zeichnet sich durch gute Strukturierung und eine griffige Übersicht über die Inhalte der einzelnen Kapitel aus. Es motiviert zur tieferen Auseinandersetzung mit den Inhalten durch Lernziele, Fallbeispiele und Falldiskussionen, Informationen zum zeitlichen Umfeld der Theorieentwicklung, Merksätze, Zusammenfassungen, Fragen & Aufgaben sowie weiterführende Lese-Empfehlungen. Die vielen lerntheoretische Beiträge fand ich überwältigend und das Lesen nahm wesentlich mehr Zeit in Anspruch als geplant. Die Auseinandersetzung mit dem Buch kann zu einer tieferen Einsicht zu den Themen Lernen von Erwachsenen und Lerntheorien führen und die Sicht auf Lernprozesse insgesamt ändern.