x
Lesekompetenz fördern. Reclam Bildung und Unterricht

Lesekompetenz fördern. Reclam Bildung und Unterricht - Garbe, Christine - Lesefreude vermitteln; Basiskompetenz Lesen; Praxisbeispiele - 19693

Taschenbuch
6,80 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,79 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,79 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,39 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,59 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,59 € 16,90 €3
Vergleich zu UVP4
37,50 € 57,50 €4
Preisbindung aufgehoben3
8,79 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,39 € 26,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,19 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,79 € 27,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,39 € 19,99 €3
Vergleich zu UVP4
11,99 € 38,50 €4
Als Mängelexemplar1
19,19 € 39,00 €1

Produktdetails  
Verlag Reclam
Auflage 2020
Seiten 129
Format 9,7 x 14,9 x 0,8 cm
Gewicht 72 g
Reihe Reclams Universal-Bibliothek 19693
ISBN-10 3150196930
ISBN-13 9783150196939
Bestell-Nr 15019693A

Produktbeschreibung  

Lesen ist die Basiskompetenz für das Lernen in der Schule. Spätestens seit dem 'PISA-Schock' im Jahr 2000 hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Leseförderung eine Aufgabe nicht nur des Deutsch-Anfangsunterrichts, sondern aller Fächer in allen Jahrgangsstufen, also auch der weiterführenden Schulen ist.Was ist Lesekompetenz? Wie können Textverstehen, Leseflüssigkeit und Lesemotivation unterstützt werden? Warum ist gendersensible Leseförderung nötig? Wie kann Leseförderung systematisch in der Schulentwicklung verankert werden? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Christine Garbe bündig und informativ, auf aktuellem Forschungsstand und mit vielen Hinweisen für die Umsetzung in Unterricht und Schule.

Inhaltsverzeichnis:

Einleitung: Die Bedeutung des Lesens und die Aufgaben der Schule 1 Was ist Lesekompetenz? Grundlagen einer systematischen Leseförderung in der Schule 1.1 Das kognitionspsychologische Lesekompetenzmodell der PISA -Studien 1.2 Das Sozialisationsmodell der Lesekompetenz 1.3 Das didaktische Mehrebenenmodell der Lesekompetenz1.4 Die drei Säulen der Leseförderung 2 Förderung der kognitiven Komponenten von Lesekompetenz - Leseflüssigkeit und Textverstehen 2.1 Leseflüssigkeit Leseflüssigkeit: die Brücke zwischen Dekodieren und Textverstehen - Wie lässt sich Leseflüssigkeit diagnostizieren? - Leseflüssigkeit fördern durch Lautleseverfahren - Welche Texte eignen sich für Lautleseverfahren? 2.2 Textverstehen und Lesestrategien Lesestrategien: ein Schlüssel zum Textverstehen 41 - Wie lässt sich Textverstehen diagnostizieren? - Wie lässt sich Textverstehen fördern? Die Vermittlung von Lesestrategien - Erfolgreiche Vermittlung: Wie sollten Lesestrategien im Unterricht eingeführt werden? - Texts trukturen und Textschwierigkeit von Fachtexten erkennen und vermitteln 3 Förderung der affektiven Komponenten von Lesekompetenz - Lesefreude, Lesemotivation und ein positives Leser-Selbstkonzept 603.1 Was sind und wie entwickeln sich Lesemotivation, Lesefreude und ein positives Selbstkonzept alsLeser_in? 3.2 Wie kann man Lesefreude und Lesemotivation diagnostizieren?Fragebögen und Selbsteinschätzungsbögen 66 - Leitfäden für teilstrukturierte Interviews 68 - Schreiben einer Leseautobiographie - Informelle Gespräche und Beobachtungen 3.3 Förderverfahren: Leseanimation und VielleseverfahrenLeseanimation oder »Zum Lesen verführen« - Vielleseverfahren zur Förderung der Lesemotivation und eines lesebezogenen Selbstkonzepts 3.4 Gendersensible Leseförderung: Unterschiedliche Lesepräferenzen von Mädchen und Jungen berücksichtigen 4 Förderung der personalen und sozialen Komponenten von Lesekompetenz - Literarisches Lesen, Lesekommunikation und einladende Leseumgebungen 4.1 Grundlagen: Leses ozialisation - Literarische Sozialisation (Der biographische Erwerb von Lesekompetenz) 4.2 Verstehensanforderungen literarischer Texte 4.3 Die Struktur gelingender Literaturgespräche 4.4 Die Gestaltung anregender Leseumgebungen Anregende Leseumgebungen in der Schule gestalten - Bibliothekenals Orte der Leseförderung 5 Lesekompetenzen fördern als Teil von Schulentwicklung5.1 Schritte einer erfolgreichen Schulentwicklungsarbeit5.2 Hinweise zum Aufbau eines erwerbsorientierten schulischen Lesecurriculums in allen Jahrgangsstufen 6 Literaturhinweise Zur Autorin

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.